Küntzer

 

Wappenbeschreibung / Blasonierung: Wappenbegründung: Schildinhalt: Die Lilie wurde gemindert und verändert aus den Wappen der Altkreise Kleve und Moers übernommen; sie erinnert an den Geburtsort des Wappenstifters und an seine heutige Heimatregion. Dreiberg und Löwenköpfe versinnbildlichen Mosberg-Richweiler, einen Herkunftsort von Vorfahren. Helmzier: Die Lilien wiederhohlen eine Schildfigur. Farben: Die Farben Blau, Silber und Gold aus dem Wappen des Saarlandes übernommen, erinnern an eine Herkunftsregion von Vorfahren.

Wappenbeschreibung: Schild: Gespalten von Blau und Silber, farbverwechselt über einem Dreiberg belegt mit einer blau-goldenen heraldischen Lilie abgewendet, vorne ein goldener, rot gezungter und gekrönter, hinten ein blauer, rot gezungter und golden gekrönter Löwenkopf. Auf dem blau-silbern bewulsteten Helm mit blau-silbernen Decken fünf goldene Lilienstäbe.
Wappenstifter: Andreas Küntzer, geboren in Issum, Kreis Geldern.
Entwurf: Herladic-Consult / Münchner Herold
Gestaltung: Herladic-Consult / Münchner Herold
Eintrag: Münchner Herold
Registriernummer: 101/10151
Führungsberechtigt: Führungsberechtigt sind neben dem Stifter alle Nachkommen in dieser Namenslinie.
Symbolerklärung: Die Lilie wurde gemindert und verändert aus den Wappen der Altkreise Kleve und Moers übernommen; sie erinnert an den Geburtsort des Wappenstifters und an seine heutige Heimatregion. Dreiberg und Löwenköpfe versinnbildlichen Mosberg-Richweiler, einen Herkunftsort von Vorfahren.
Homepage: http://www.kuentzer.net

Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.