Arzberger

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Arzberger

Arzberger

Beitrag von Arzberger »

Andreas Pöckel schrieb:<br>Der Name Arzberger kommt eher aus der Ortschaft Arzberg, an der Deutsch-Tschechischen Grenze
Michael Grasslober

Re: Arzberger

Beitrag von Michael Grasslober »

Arzberger ist offensichtlich ein Wohnstättenname der im deutschsprachigen Raum unterschiedliche Ursprünge hat. Ich habe gelesen, dass die Bezeichnung Arzberg einen Erz-haligen Berg bezeichnet (=Erzberg). Meine Vorfahren mit dem Namen Arzberger stammen aus der St. Jakob im Walde Steiermark/Österreich aus einem Ortsteil der heute noch Arzberg heißt!
Ortsteile oder Ortschaften mit dem Namen Arzberg sind im deutschsprachigen Raum allerding einige zu finden.
Antworten