Winklharrer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Praktikant

Winklharrer

Beitrag von Praktikant »

Hallo, wer weiß was über die Herkunft meines Namens? Laut Telefonbuch irgendwo in Bayern. Soviel denke ich bereits gefunden zu haben. was´n Satz, oh mann. Die Bedeutung wirft auch weiter Rätsel auf. Irgendwas mit im Winkel ausharren. Ich weiß nich.
Wär schö wenn jemand was weiß!
Mfg Matthias
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Woher kommt mein Name Winklharrer?

Beitrag von Irmgard »

Hallo Matthias,

'Im Winkel' ist ein Begriff und muß wohl nicht erklärt werden, bezieht sich aber auch auf eine landschaftliche Region (denke an 'Reit im Winkel', Chiemgau).

Harrer hat mehrere Möglichkeiten der Erklärung:
a) Form von Rufnamen mit 'Heri..'
b) Bezeichnung für den Hanfbauern oder Händler
c) Herkunftsname zu den Orten Harra und Harre

und natürlich 'harren' - 'verweilen' - 'warten'..

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Th-Berthold

Re: Winklharrer

Beitrag von Th-Berthold »

In der Nähe von Garching an der Alz liegen 2 Weiler "Winklhart" bzw. "Winkelhart". Die Winklharrers unter meinen Vorfahren stammen daher.
Antworten