WOSTRACK

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
rrg45

WOSTRACK

Beitrag von rrg45 »

Ältestes Vorkommen: Wostrack, Bruno, geb. 1902 in Deutsch-Nettkow, Kr. Crossen - Neumark. (Forschung nach weiteren Verwandten ergab mit etwa gleichem Geburtsdatum Hamburg. Aber auch hier ist der Ausgangspunkt die Neumark. Die Vorkommen in Berlin haben nur teilweise etwas mit der Neumark zu tun.)

Bin gespannt. Danke schön.
Ralf
Irma

WOSTRACK

Beitrag von Irma »

Grundwort=wostr
-ak=Sohn.des

polnisch.oder.doch.eher.tschechisch.(urtschechisch=sorbisch)

Rufname...Sinn.ist.mir.unbekannt
rrg45

WOSTRACK

Beitrag von rrg45 »

Ich will's nicht ausschließen - tschechisch - aber polnisch würde mir eher gefallen. Oder russisch? Auf jeden Fall was slawisches. WOST- OK = zu deutsch "Osten". Bliebe -rack. Den Namen gibt es auch ohne "c". Dann könnte man auf "raak" = Krebs kommen. Und jetzt gesponnen:
Krebs aus dem Osten - Masuren, Süßwasserfischerei, häufige Wechsel in der Nationenzugehörigkeit ...
Was denkt Du darüber?
Irma

Re: WOSTRACK

Beitrag von Irma »

]Ich will's nicht ausschließen - tschechisch - aber polnisch würde mir eher gefallen:lol:... Oder russisch?

***kann.dem.Land.angepasst.sein

Auf jeden Fall was slawisches. WOST- OK = zu deutsch "Osten". Bliebe -rack.

***NEIN!..Namen.werden.so.nicht.zergliedert!
-a(c)k.ist.Ab-/Herkunftssuffix
(vermute:-c-=deutsch..eingefügt)
Wostr=ost?..dann:
Herkunftsbezeichnung.zu.Herkunftsort.oder.Wohnplatz


Den Namen gibt es auch ohne "c". Dann könnte man auf "raak" = Krebs kommen. Und jetzt gesponnen:
***reicht....das.war.schon.gesponnen :lol: weil.sehr.weit.hergeholt=fantasievoll.konstruiert

;-)
nico
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2010 09:52

RE: Re: WOSTRACK

Beitrag von nico »

Also ich komme aus Berlin,heisse Wostrack mit Nachnamen und meine vorfahren kommen aus dem slawischen(heutiges Polen). sind um 1880 nach Berlin übergesiedelt! Haben sogar noch alte Dokumente aus ca. 1920!

greetz
Rudi65

Re: WOSTRACK

Beitrag von Rudi65 »

Der Name Wostrack taucht im Raum Laesken (heute Laski) Kreis Grüneberg auf ca.um 1844 gab es dort min. zwei Fmilien Wostrack,
und im Raum Bernburg/Sachsen-Anhalt gab es eine Familie Wostrack um das Jahr 1871
Antworten