Mautsch

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Mautsch

Mautsch

Beitrag von Mautsch »

Gärtner schrieb:<br>Suche Bedeutung des Namens Mautsch.

Soll von Maut-Einnehmer, Zöllner abgeleitet sein. Aber etwas genaueres habe ich noch nirgens gefunden. Warum die Endung -sch?

Soweit ich geforscht habe war der Namensträger aus Böhmen (Tschechei).
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Mautsch

Beitrag von Irmgard »

..und den Maut-Einnehmer vergiss bitte ganz schnell wieder.

Der Name Mautsch kann in Schlesien gebildet worden sein - er kann aber auch aus dem Rheinland stammen (Mautsche). Wie du sicher weißt, siedelten Pfälzer dort und wanderten auch nach Böhmen (weiter).

Deinen Namen würde ich ohne mehr Info nicht versuchen erklären zu wollen.

netten Gruß.. Irmgard

Mautsch kann Rufnamen, Birne, Wohnplatz meinen und sicher gibt es noch mindestens eine andere Erklärung.. :-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Gaertner

Re: Mautsch

Beitrag von Gaertner »

Hallo,
nach langen suchen bin ich auf die ursprünglich Namensform des Namen Mautsch gestossen. Die älteste Form des namens war MAULTZSCH, später wurde daraus Maultsch, ohne das Z aber noch mit L. Dann viel das L im Namen Maultsch weg und es blieb Mautsch übrig.
Nur weiss ich leider immer noch nicht was der Name bedeutet. Ein großes Aufkommen des Namens Maultzsch befindet sich im Raum Kaiserswalde in Böhmen (Císařský, Fukov, Harrachov, Královka, Království, Kunratice, Nové Hraběcí, Rožany, Šluknov). Durch die Vertreibung der Deutschen nach 1945 aus der Tschechoslowakei, wurde dieser Name mit den dazugehörigen Personen über ganz Deutschland verbreitet. Aber auch vorher gab es einen regen Austausch über die sächsisch-böhmische Grenze, wie bei meinen Ahnen geschehen.
Antworten