Leupold

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Leupold

Leupold

Beitrag von Leupold »

Althochdeutscher Rufname "liut-bald" => Volk, Leute, Menschen + kühn, mutig, stark.<br>Liudbaldus (um 826/848), Leipolt (um 1291), Lupoldus (um 1298), Lippold(i) (um 1317), Liepold (um 1352), Leupoldt (um 1361), Lewpolt (um 1388), Libolt (um 1453), Leypolt (um 1472)<br><hr width="25%">Leupold,Jeanette schrieb:<br>Es besteht ein Familienwappen, welches 2 Löwen darstellt die einen Rosenstock bewachen
Leupoldshammer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2010 20:29

Leupold Familienwappen

Beitrag von Leupoldshammer »

Betrifft den Beitrag von Jeanette Leupold vom 18.03.2009
"Es besteht ein Familienwappen, welches 2 Löwen darstellt, die einen Rosenstock bewachen."
Zu diesem Thema habe ich nähere Informationen. Das erwähnte Wappen ist in dem Büchlein "Die Geschichte der Familie Leupold" beschrieben, die seit dem 16. Jahrhundert im Vogtland (Schleiz, Gera, Lobenstein u.a.) ansässig war.
Es wäre schön, wenn wir uns austauschen könnten.
Alex Geckoah

Re: Leupold

Beitrag von Alex Geckoah »

Hallo Jeanette

Ich bin auch ein Nachkommen der Leupolds aus Zittau.
Ich habe das braune Büchlein aus 1913 das in Gotisch geschrieben ist.

Ich habe die Daten so gut wie möglich zu einem online Stammbaum verarbeitet.
https://www.myheritage.de/site-family-t ... 661/hunger

Würde gerne von Ihnen Hören.

Mit freundlichen Grüssen

Alex Hunger
Leupoldshammer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2010 20:29

Re: Leupold

Beitrag von Leupoldshammer »

Hallo Alex,
Jeanette Leupold hat auf meine Anfrage nicht geantwortet. in der Greve-Datenbank ist für sie keine E-Mail-Adresse angegeben. Deshalb gibt es keine Möglichkeit, sie zu kontaktieren.

Zu deiner Information: Auch ich besitze eine Original-Ausgabe der "Geschichte der Familie Leupold" von 1914. Ich bin zwar nicht mit dieser Familie verwandt, aber vielleicht kann ich deine Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Leupoldshammer
Alex Geckoah

Re: Leupold

Beitrag von Alex Geckoah »

Ich hatte nur gehofft den Stammbaum weiterzuführen. Das Büchlein habe ich gerade digitalisiert.

Grüsse
Alex
Leupoldshammer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2010 20:29

Re: Leupold

Beitrag von Leupoldshammer »

Hallo Alex,

ich erforsche auch diesen Stammbaum, habe aber noch keine direkten Leupold-Nachkommen nach 1914 gefunden. Allerdings konnte ich den früheren Stammbaum erweitern und habe zu einzelnen Personen umfangreiches Material gesammelt.
Außerdem habe ich in der "Geschichte der Familie Leupold" einige Fehler entdeckt, die korrigiert werden müssten. Schon deshalb würde ich das digitalisierte Büchlein nicht online stellen. Wir können uns gerne auch per E-Mail austauschen, wenn du deine Adresse hinterlegst.

Mit freundlichen Grüßen
Leupoldshammer
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Leupold

Beitrag von Claus J.Billet »

Zu "Leupold" erfahren Sie hier noch einig interessantes:
https://www.zedler-lexikon.de/index.htm ... ormat=1%27)
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Leupoldshammer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2010 20:29

Re: Leupold

Beitrag von Leupoldshammer »

Hallo Claus,
vielen Dank für den Hinweis. Die in den Bänden von Zedlers Universal-Lexikon aufgeführten Leupolds sind mir bereits alle bekannt.
Mit freundlichen Grüßen,
Leupoldshammer
Antworten