Sczendzina

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Sczendzina

Sczendzina

Beitrag von Sczendzina »

Volker Fisch schrieb:<br>Kennt jemand die Bedeutung des Namens Sczendzina? Der Name kommt aus dem Polnischen und ist in Oberschlesien am häufigsten.<br>fischvolker(at)aol.com
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Sczendzina

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Sczendzina hat geschrieben:Volker Fisch schrieb:<br>Kennt jemand die Bedeutung des Namens Sczendzina? Der Name kommt aus dem Polnischen und ist in Oberschlesien am häufigsten.<br>fischvolker(at)aol.com
Sehr wahrscheinlich ein ON. ob er aus dem Polnischen kommt, da bin ich mir nicht sicher.

Hendrik Kutzke
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sczendzina

Beitrag von Thomas »

sczendzina könnte seinen Ursprung in
szczędząc sparsam
szczędzi sparen
haben, als Substantivierung mit dem
Ergebnis DIE SPARSAME, weiblich wegen der Endung auf „a“.
Die veränderte Schreibweise ist sicher Ergebnis der Verdeutschung, das „en“ entspricht der Aussprache des polnischen Vokals „ę“.
gemeldet von Dr. Tigerlove
Viele Grüße
Thomas
Antworten