Klapper

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Klapper

Klapper

Beitrag von Klapper »

Barbara Klapper schrieb:<br>Kann mir jemand näheres über die Herkunft dieses Names sagen?<br>barbara_klapper(at)live.at
Daniel

Re: Klapper

Beitrag von Daniel »

Hallo ich komme zwar 6 Jahre zu spät, aber ich bin grad auf der Spuren meiner Großeltern in Schlesien und meine Oma ist auch eine geborene Klapper.

Dabei ich auf folgendes gestoßen und hoffe es hilft Ihnen.

http://wiki-de.genealogy.net/Schlesisches_Namenbuch/129


Klapper (Glatz [10] Neisse oft Hirschberg [4] Görlitz [5]).
Bodenständig in der Grafschaft Glatz, nur dort auch urkundlich nachweisbar, und zwar in der Form Klepper (Nicolaus Klepper 1427 Kamenz, Glatz. Gesch.qu. II); mithin ist a ##mundartl. Mhd. klepper ist das Lehnspferd; in e. Glatzer Urkd. von 1325 (GG II) ist die Rede von Lehnsdiensten „mit vierzigk dextrariis oder kleppern“ und „mit dreyssig Zeitern"



Mit freundlichem Gruß

Daniel
Antworten