Ahollinger

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Ahollinger

Ahollinger

Beitrag von Ahollinger »

Ohrhallinger Alois schrieb:<br>Ohrhallinger Alois schrieb:

Der Name Ahollinger stammt aus dem Niederbayrischen Raum, genauer gesagt aus dem Landkreis Deggendorf. Der Ursprungsaname lautete Ouhalminger bzw. Auhalminger. Es waren die Herren von Ouhalminger (Auhalmingen). Diese wurden im Jahre 740 n.Chr. zum 1.Mal erwähnt, als sie das Schloss Aholmingen errichteten. Im Jahre 1120 wurde unser Name erstmals in den Passauer Urbaren verzeichnet. Sie waren Ministerialien des Bischofs von Passau und später auch Kreuzritter. In Aholming steht noch der Wirtschaftstrakt des damaligen Schlosses Aholming. Auch in Österreich (damals ja noch Bayern - 1779) hatten die Herren einen großen Grundbesitz.

Nun zu der Namensaufstellung:

Der Name Ohrhallinger ist gleichzusetzen mit Ahollinger. Hier handelt es sich nachweislich nur um Schreibfehler bzw. Verständigungsfehler die sich im laufe der Jahrhunderte eingeschlichen haben. Ab ca. 1535 habe ich die genaue Namensgeschichte nachverfolgen können. Vorher habe ich nur einige Namen wie z.B. Conradus von Orholling, Wenzl von Orholling usw. usv.. Ab 1535 sind die Eintragungen lückenlos nachzuverfolgen. Bis um die Jahrhundertwende 16. auf 17. Jahrhundert hatten wird einen "VON" Titel. Im Jahr 1700 hat sich einer meiner Vorfahren mit Katharina Hieronymus verehelicht. Sie war Erbin eines Bauernhofes in Schardenberg, Grub und somit wurde er Bauer vom Onymus (Abkürzung von Hieronymus) in Grub. In der Erbhofurkunde wurde er noch als Arhollinger verzeichnet und ab dann als Ohrhallinger. Alle Ohrhallinger mittlerweile weltweit, haben den selben Ursprung - nämlich dem Onymushof in Schardenberg - Grub, bzw. Paulus und Apolonia von Orholling. Genaueres bzw. die gesamte Aufstellung mit Nachweisen sind in meinem Buch - 1000 Jahre und ein Name - die Auhalminger nachzulesen.
Gast

Re: Ahollinger

Beitrag von Gast »

Hallo!
Können Sie mir Quellen der ersten Erwähnung der Herren von Ouhalminger (Auhalmingen) sei es vom Jahr 740 n. Chr. oder 1120 n. Chr nennen?
Grüße
Peter Kraut
Gast

Re: Ahollinger

Beitrag von Gast »

meine Email wäre mail @ Peter-kraut.de - Vielen Dank
Antworten