Lillge

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Lillge

Lillge

Beitrag von Lillge »

Jürgen Lillge schrieb:<br>Leider ist keine genaue herkunft bekannt.



erwähnt um 1790 in Stettin



Schreibweise auch Lilge



Würde mich freuen, wenn jemand genaue auskunft geben könnte, woher dieser Name stammt und welche bedeutung er hat. oder ob er zu früherer zeit erwähnt wird



Vielen dank
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Lillge

Beitrag von Irmgard »

wenn Du es genau wissen willst, dann gibt es nichts anderes, als eigene Ahnenforschung zu betreiben und zwar wie es sich gehört von Vater zu Vater zurück.

Denkbar für die Verbreitung in Mecklenburg Vorpommern ist die Herkunft aus Dielingen Westfalen. Hier müßte sich dann zeigen, ob eine Zuwanderung aus Württemberg und damit eine Namenänderung auf "Lillich" realistich ist.
Als Herkunftsname würde ich eine Ableitung vom Ortsnamen wie z.B. Lilling bei Nürnberg vermuten.

Aber wie gesagt, das müßtest Du schon selber herausfinden, denn es gibt auch noch andere Möglichkeiten :-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Charlie824

Re: Lillge

Beitrag von Charlie824 »

Lilje heißt ganz einfach Lilie (Schwedisch, Norwegisch, Dänisch ... ) das liegt näher und ist verbreiteter, wurde vereinfacht mit anderen Umlauten geschrieben. Daraus entstand z.B. Lilly (engl.), Lille heißt Finnisch Zwischenkonto, aber ich denke eher das Lillge was mit Lilje zu tuen hat.
LG
Charlie
Charlie824

Re: Lillge

Beitrag von Charlie824 »

ups Ich meinte Konsonanten j-> g
Antworten