Was ist beim Import einer GEDCOM-Datei zu beachten

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Was ist beim Import einer GEDCOM-Datei zu beachten

Beitrag von Thomas »

Hallo,

mir ist im Vergleich zu anderen TNG-Datenbanken aufgefallen, dass dort bei den Personen teilweise Felder wie "Beruf", "Aufenthaltsort", "Todesursache" etc. vorhanden sind, die es bei mir gar nicht gibt.

Unter "Verwaltung / Benutzerdefinierte Ereignisse" kann man weitere Felder hinzufügen und konfigurieren.
Dies sollte man vor dem eigentlichen Import der GEDCOM-Datei tun, da ansonsten manche Felder nicht übernommen werden.
Umgekehrt kann man hier aber auch bestimmte Felder bewusst ignorieren lassen. So kann man den Datenschutz besser im Griff behalten.

Da ich auf dem PC mit "PAF" arbeite, gibt es bei mir aber viele Felder gar nicht, die in anderen Programmen existieren mögen und auch exportiert werden können.

Deshalb meine Frage: Mit welchen Programmen hat man hier die besten Exportmöglichkeiten und welches Programm verwendet ihr hier konkret?

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Bei PAF5 kannst du eigene Vorlagen erstellen. Dort findest du Unmengen an Einstellmöglichkeiten.
So mußt du vorgehen:
Irgendeine (am besten die Startperson) anklicken, dann steht ganz unten Vorlage = Standard. Hier anklicken und "Eine neue Vorlage definieren" wählen und die gewünschten Ereignisse wählen.

Liebe Grüße Manni
Gast

Beitrag von Gast »

Es geht auch noch anders, ich zitiere mal aus der Paf-Hilfedatei:
Die aktive Vorlage (Standardvorlage) auswählen

Für das Fenster Person und für das Fenster Eheschließung können Sie jeweils eine aktive Vorlage auswählen.

Wenn Sie eine aktive Vorlage auswählen, erscheint sie jedes Mal, wenn Sie eine neue Person oder eine neue Eheschließung hinzufügen.

Wenn Sie für eine bestimmte Person oder Eheschließung eine andere Vorlage verwenden wollen, können Sie sie auswählen, wenn Sie die Angaben hinzufügen. Wenn Sie den Datensatz das nächste Mal bearbeiten, erscheint die aktive Vorlage.

Manni
Schritte
Wählen Sie Voreinstellungen im Menü Extras.

Klicken Sie auf die Registerkarte Vorlagen.

Um die Vorlage für das Fenster Person auszuwählen, klicken Sie auf Person. Um die Vorlage für das Fenster Eheschließung auszuwählen, klicken Sie auf Eheschließung.

Klicken Sie auf die gewünschte Vorlage.

Klicken Sie auf Aktivieren. Wenn Sie zur urspünglichen Vorlage zurückkehren wollen, klicken Sie auf Deaktivieren.
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Super, vielen Dank Manni.
Das werde ich gleich mal testen.

Welche Extra-Felder verwendest Du denn noch?

Lieben Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wo packt man Taufpaten und Trauzeugen am besten rein?
Im GEDCOM-Standard gibt es hierfür wohl gar keine Felder.
Kann man sich die dann einfach selber definieren?

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Antworten