Lokalisierung von Örtlichkeiten

Hilfe beim Installieren und Konfigurieren von TNG
Antworten
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Lokalisierung von Örtlichkeiten

Beitrag von salsa »

Hallo Listies,

wie handhabt Ihr das mit den Koordinaten der Örtlichkeiten einer Person.
Gebt Ihr die Koordinaten für einen Ort nur einmal ein?
Z.B. Bremen, Bremen, DE
oder Rethwisch, Mecklenburg-Schwerin, DE
Oder teilt Ihr den Geburtsorten, Tauforten, Heiratsorten, Sterbeorten, Beerdigungsorten jeweils eigene Koordinatenpaare zu?
Ich jedenfalls habe das bislang so gemacht obgleich das ein erhöhter Aufwand ist.
Ich denke auch, dass das Sinn macht, denn das Geburtshaus (Wohnung oder Krankenhaus) liegt ja meist woanders als der Taufort (Kirche). Der Heiratsort (Standesamt oder Kirche) liegt wieder woanders.
Ebenso beim Sterbeort und beim Beerdigungsort.
Wenn die Google-Karte kleingezoomt ist, sieht man natürlich von den 5 Pins nur einen. Zoomt man dann groß, dann sieht man die verschiedenen Orte/alle Pins schon sehr deutlich. Wenn man dann noch auf Satellit oder Hybrid stellt, kann man sogar das Wohnhaus oder die Kirche erkennen.
Noch ausgeprägter sieht man das in früheren ländlichen Bereichen. Die Geburt fand meist im Haus der Eltern statt, während die Taufe im Ort der Kirchspielkirche (manchmal mehrere km entfernt) stattfand.
Ebenso mit Tod und Beerdigung.
Darüber hinaus kann man ja die Farbe der Pins für die verschiedenen Ereignisse auch entsprechend zuordnen. Das ist zwar nicht so dafür vorgesehen, doch man kann es ja für sich ein wenig "abwandeln", so dass die Googel-Karte mit bunten Pins gespickt ist.

Also : wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Heinz (Schlutow)
Benutzeravatar
Thomas
Site Admin
Beiträge: 1845
Registriert: 06.05.2002 11:22
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Heinz,

ich mache das auch so, wie von Dir beschrieben.
Allerdings habe ich oft nicht so ganz genaue Ortsangaben.
Bei meinen Ortsangaben sind dann sehr viele Orte identisch, da sie immer nur bis zum Ort angegeben sind, nicht aber etwas Straße und Hausnummer.

Bislang reicht mir dies aber auch schon so.

Gruß
Thomas
Viele Grüße
Thomas
salsa
VIP Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 20.06.2007 21:24

Beitrag von salsa »

Thomas hat geschrieben:Hallo Heinz,

ich mache das auch so, wie von Dir beschrieben.
Allerdings habe ich oft nicht so ganz genaue Ortsangaben.
Bei meinen Ortsangaben sind dann sehr viele Orte identisch, da sie immer nur bis zum Ort angegeben sind, nicht aber etwas Straße und Hausnummer.

Bislang reicht mir dies aber auch schon so.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
danke Dir für die schnelle Antwort.
Das mit den Mehrfach-Ortsangaben ist natürlich ein Problem.
Wenn es keine Angaben zur Wohnung, zum Taufort, zum Trauort, zum Sterbeort oder zum Begräbnisort gibt, sondern eben nur sowas wie: wurde in xy geboren, heiratete in xy oder starb in xy, dann bleibt einem eben nur die Angabe dieses Ortsnamens. Und da nehme ich dann immer den Ortsmittelpunkt bzw. die Koordinaten, die mir Googlemaps vorgibt.
Wenn es sich bei der jeweiligen Ortsangabe um eine kleine Ortschaft handelt, und es dort nur eine einzige Kirche gibt, kann man ja davon ausgehen, dass es n u r diese Kirche sein kann.
In dem Falle suche ich die Kirche über Google im Internet (mit Adresse) und schon habe ich den genauen Standort. Meist hat das bislang geklappt.
Wenn ich dann die Karte zoome und Sattelit einschalte, finde ich meist auch das Kirchengebäude oder auch den Friedhof. Geht ganz gut.
Wenn ich in dieser kleinen Dorfkirche eine Taufe und eine Trauung hatte, dann setze ich zwei Pins in geringem Abstand (unterschiedlicher Farbe), so dass ich beim zoomen, dann eben zwei farblich unterschiedliche Pins auf das Kirchengebäude weisen habe ;-)

Übrigens:
mit den Koordinatenangaben bei Friedhofsangaben (Media >> Friedhöfe) weiß ich nichts anzufangen. Es wird nirgends dargestellt.
Ich glaube, es hatte mal irgendwer das so gesagt. Nur das klappt nicht.

Viele Grüße

und einen schönen Abend noch

Heinz (Schlutow)
Antworten