KOTTENSTEIN

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
deepgreen

KOTTENSTEIN

Beitrag von deepgreen »

Hallo,
ich würde gerne nähere Infos über die Herkunft und Geschichte meines Familiennamens KOTTENSTEIN erhalten.

Die mir bekannte / verwandte Familie war in der Gegend von Danzig beheimatet und ist am Ende des 2. Weltkrieges ins Rheinland geflohen. Angeblich ist der Urstamm der Familie aber in NRW beheimatet. Hier gibt es auch noch einige Kottensteins. Auch soll in früherer Zeit mal ein "von" dem Namen vorgestellt gewesen sein.
Ich weiss, dass eine Kotte eine Art Speicher oder kleineres Haus ist aber ich bin nicht sicher, ob der Name etwas damit zu tun hat.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr glücklich!
Viele Grüße!
S. Kottenstein
Pee71
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2013 10:40

Re: KOTTENSTEIN

Beitrag von Pee71 »

Hallo,
ich bin gestern zufällig beim Stöbern im Internet auf diesen Thread gestoßen.
Ich weiß ja auch, dass der Eintrag von S. Kottenstein alias deepgreen schon ziemlich alt ist, aber dennoch: Weiß zufällig jemand, ob und wie ich mit ihr/ihm in Kontakt kommen könnte?
Beim Durchstöbern unserer alten Familienunterlagen (Bilder etc) bin ich bei den Danziger Sachen auf ein Foto gestoßen, auf denen einige Kottensteins abgebildet sind. Soweit bis jetzt bekannt, dürfte eine der abgebildeten Frauen Kottenstein die Schwester unserer Uroma gewesen sein.
Es wäre unglaublich, wenn ich da einen Kontakt bekommen könnte!
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Petra Ballmann
Kottenstein JP
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2014 14:31

Re: KOTTENSTEIN

Beitrag von Kottenstein JP »

Hallo Frau Ballmann, ich bin der jüngste Sohn von Heribert Kottenstein. Mein Vater wurde 1910 in Ramly Ostpreussen geboren. Meine Mutter geb. Hermann musste 1945 mit Ihrer Mutter, Schwester Margot und 2 Kindern von Gotenhafen zu Fuß flüchten, da die Wilhelm Gustloff früher abgelegt hatte und sie nicht abgeholt wurden. Meine Eltern haben dann bis 1957 in Beckum bzw. Sendenhorst in Westfalen gewohnt. 1957 bin ich in Bonn geboren worden. Mein Vater ist 1956 in die Bundeswehr/Luftwaffe BMVg Bonn Hardberg, eingetreten und hat diese mit aufgebaut. Wenn Sie noch Fragen haben, schreiben Sie in diesem Forum.
Freundliche Grüße
JP Kottenstein
Antworten