Markert

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Markert

Markert

Beitrag von Markert » 25.12.2009 12:37

Hartmut Markert schrieb:<br>Markwart: Als älteste Form habe ich "Marcuuart" gefunden. Diese taucht auf in der zweiten Würzburger Markbeschreibung aus dem 9. Jahrhundert als Name eines der Zeugen. Eine wenig ältere Markbeschreibung liegt aus dem Jahr 779 vor. Der ursprüngliche Rufname ist in Franken weit verbreitet als Familiennamen (Markert über Marckart, Marckhardt, Marckard etc.)<br><hr width="25%">Hartmut Markert schrieb:<br>Recht frühe Nennung in moderner Namensform : Universität Leipzig 1444 laut Codex diplomaticus regis Saxoniae<br>hartmutmarkert(at)arcor.de

Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7002
Registriert: 25.12.2002 16:29

RE: Markert

Beitrag von Irmgard » 30.12.2009 11:01

ach herrje, was soll man mit der Aussage anfangen? Wer sagt, daß der Familiename einen Bezug zu dem Rufnamen Markwart hat?
er kann ebenso von einem der über 30 Ortsnamen abgeleitet worden sein um die Herkunft anzuzeigen.
Da wären Markershaus, Markersdorf, Markersreith, Markersbach usw.. Das -t- bezeicht die Verkürzung und Beugung des Wortes.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!

Hartmut Markert

Re: Markert

Beitrag von Hartmut Markert » 26.03.2017 22:51

Markert wurde früher Marckert geschrieben. Das “t“ ist über alle Jahrhunderte ud Orte Bestandteil des Namens gewesen. Markart ist eine frühe Variante.

Hartmut Markert

Re: Markert

Beitrag von Hartmut Markert » 26.03.2017 22:52

Markert wurde früher Marckert geschrieben. Das “t“ ist über alle Jahrhunderte ud Orte Bestandteil des Namens gewesen. Markart ist eine frühe Variante.

Antworten