Polzin

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Polzin

Polzin

Beitrag von Polzin » 10.10.2005 19:31

Wolfgang Birke schrieb:<br>In meiner Ahnenforschung kommt der Name Polzin vor. Ich kann aber nirgends die Bedeutung und Entstehung dieses Namens finden, ich würde mich freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank.

Wolfgang<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Polzin ist ein Herkunftsname zum gleichnamigen Ort (im heutigen Polen).<br><hr width="25%">Dipl.-Ing. Sebastian Polzin schrieb:<br>Herkunftsnamen zu dem Ortsnamen Bad Polzin (ehem. Pommern/jetzt Polen, ehem. Westpreußen/jetzt Polen). Ich würde mich ebenfalls über weitführende Informationen zu diesem (meinem) Familien freuen.

Pia

Re: Polzin

Beitrag von Pia » 29.03.2017 12:12

Der Familienname Polzin kommt nicht nur von dem gleichnamigen Ort in Polen oder damals noch in Westpommern, sondern ist ein alter Hugenotten Familienname. Nachdem sie aus Frankreich vertrieben wurden, kamen viele Hugenotten nach Deutschland. So ist wahrscheinlich auch der Name Polzin nach Deutschland gekommen.
Mein Theologieprofessor hat mich damals gefragt ob ich aus Frankreich kommen würde, da war ich zunächst erstmal überrascht weil immer alle Umstehenden davon ausgehen, dass man einen polnischen Namen hat. Danach hat er mir dann eine mögliche Herkunft meines Nachnamens erklärt.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1406
Registriert: 25.12.2002 16:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Polzin

Beitrag von Claus J.Billet » 31.03.2017 12:32

Herr v. Roy schreibt hierzu :

An eine französische Herkunft des Namens POLZIN glaube ich nicht, da der Familienname in F r a n k r e i c h nahezu unbekannt ist, vgl. http://www.filae.com/nom-de-famille/Polzin.html

Auch ist der Familienname POLZIN in P o l e n nahezu unbekannt, vgl. http://www.moikrewni.pl/mapa/kompletny/polzin.html

Hingegen ist der Familienname POLZIN in D e u t s c h l a n d überaus weit verbreitet,
vgl. http://www.verwandt.de/karten/absolut/polzin.html ,
weshalb bei uns die ursprüngliche Heimat der Familien POLZIN zu suchen sein dürfte (Hinweis auf die Stadt Bad Polzin im ehemaligen Kreis Belgard).

MfG
Wappen-Billet.de
M.d.IDW
M.d.WL
M.d.HGW
M.d.MWH.
M.d.H.

Antworten