Ohnrich

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Ohnrich

Ohnrich

Beitrag von Ohnrich »

Frank Ohnrich schrieb:<br>Suche eigentlich historische dokumente für den namen. Der name stammt aus dem späten mittelalter und bedeutet ohne reich, sprich ein adliger, der keinen landbesitz hatte<br>frank-ohnrich(at)t-online.de
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Ohnrich

Beitrag von Irmgard »

das ist absoluter Quatsch .. sorry!

Aber ich habe gelernt, daß Leute, die ein solches Märchen erzählen, die Wahrheit nicht wirklich wissen wollen.


..und "historische Dokumente" findest du nicht im Internet ! auch nicht in Namenlexika! .. nur in Archiven.
Das erfordert aber Eigeninitiative.

Ich erspare mir also eine Erklärung zum Namen. Sollte jemand tatsächlich interessiert sein, kann er ja ein neues Thema starten.

schönen Sonntag!
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Sven Franz v buelow

Re: Ohnrich

Beitrag von Sven Franz v buelow »

Guten tag.habe das selbe aus meiner Familie gehört wie Frank ohnrich.es handelt sich bei ohnrich um Adel.meine Tante sagte mir ohne Recht und ohne Reich.sollen raubritter gewesen sein.habe einen ahnenpass bis 1700 wo ein timotheus ohnrich genannt wird.sind wahrscheinlich von ödenburg sopron bei wien.gekommen.meine e Mail.elvissvenfranzvonbuelow @gmx.de ps.ich kenne keinen Frank ohnrich aus der Familie aber laut Namen sind wir der gleicher Abstammung und haben das selbe über den Namen gehört.habe die info über wien auch von einem ohnrich in hamburg den ich auch nicht kannte aber getroffen habe.er war ing.bei der bau behörde in hamburg.würde mich freuen konntakt zu frank zu bekommen.mfg sven.
Antworten