| Autor |
Nachricht |
|
|
Titel: Hilarius
# Verfasst am: 15.09.2007, 23:46 Uhr
|
|
|
|
Maik Hilarius schrieb: welche Herkunft und Bedeutung hat der Nachname Hilarius --- |
|
|
| |
|
|
|
|
 |
Thorben |
|
Titel: RE: Hilarius
# Verfasst am: 16.09.2007, 10:06 Uhr
|
|

Status: Offline
|
|
Hilarius ist der name eines heiligen (namenstag 13. jan)
Hilarius als nachname ist also ein patronym. ein früher ahne hieß so mit (vor)namen und seine kinder und kindeskinder bekamen dessen namen als beinamen |
_________________ ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
|
| |
|
|
|
|
 |
|
|
Titel: RE: Hilarius
# Verfasst am: 16.09.2007, 10:22 Uhr
|
|
|
|
so isses es..
oder er stammt aus Hillartshausen.. = Hillarius
Bei Hilarius gehe ich auch eher vom Namen des Vaters oder des SchutzPATRONS aus.
netten Gruß.. Irmgard |
|
|
| |
|
|
|
|
 |
meineahnen |
|
Titel: Meine Vermutung
# Verfasst am: 22.03.2009, 02:22 Uhr
|
|

Status: Offline
|
|
Also ich habe auf meiner Website zu dem Namen drei mögliche Herkunftsvarianten dargestellt:
1. Ableitung von Fröhlich, Munter usw. ins Lateinische
2. Ableitung des Nanens des Herkunftortes ins Latinische: Frohnau
3. Übernahme des Vornamens als Nachnamen.
Näheres siehe hier
Bei uns in der Familie gibt es bezüglich der drei Herleitungen in gewisser Hinsicht Streit. Die Nanensträger gehen von der Lateinisierung von Fröhlich aus, ich eher von der Ableitung von Frohnau (da die deutschen Hilarius westlich von Annaberg stammen)
Aber: Bitte beachten, dass ältere Hilarius sich anders schrieben. Und zwar Hillarius und auch Illarius[/url] |
|
|
| |
|
|
|
|
 |
|
|
Titel: Hilarius
# Verfasst am: 23.03.2009, 11:18 Uhr
|
|

|
|
Hilarius lateinisch = "der Heitere".
Der heilige Hilarius, frz. St. Hilaire war Bischof von Poitiers + 367.
Fest 14. Januar, war der Lehrer des hl. Martinus und gehört mit diesem zu den bedeutendsten fränkischen Heiligen; deshalb finden wir überall dort, wo fränk. Königsgüter lagen Hilarius als Kirchenpatron. Wegen seiner Gelehrtheit hieß der gtoße Kirchenlehrer der "Athanasius des Abendlandes".
FN: Hil(l)ar(ius), engl. Hil(l)lary, frz. Hilaire auch ON an der Marne; Hiller ( ist
auch Hildger; dieser häufige jodische FN ist der VN Hillil oder Koseform für Hildesheimer). u.a. mehr
phhm |
|
|
| |
|
|
|
|
 |
|
|
| |