Beuermann

 

Wappenbeschreibung / Blasonierung: Schwarz und Rot schräggeteilt, ein goldener Schrägbalken belegt mit einem Spaten Rot, vorn eine Jakobsmuschel Gold, hinten ein Stechhelm Silber, Decken vorn Rot-Silber, hinten Schwarz-Gold, Helmkrone, ein oberhalber Löwe Schwarz und rotbewehrt, eine Jakobsmuschel Gold haltend.
Wappenstifter: Klaus Beuermann
Entwurf: Der Stifter und Gerd Durst, Heraldiker
Gestaltung: Der Stifter und Gerd Durst, Heraldiker
Eintrag: Westfälische Wappenrolle der HGW
Registriernummer: 2106512
Führungsberechtigt: Der Wappenstifter sowie seine Nachkommen und alle Familienmitglieder, die eine Bluts- und Namensverwandtschaft nachweisen können.
Symbolerklärung: Die Jakobsmuschel steht für den Lebensmittelpunkt und Wirken in Mainz-Kastel und ist verfälscht aus dem Kasteler Ortswappen entlehnt. Der auf dem goldenen Schrägbalken angebrachte Spaten spiegelt die Herkunft aus Spaden wider und ist verfälscht aus dem Ortswappen von Spaden entlehnt. Der Stechhelm steht für den Beruf als Offizier, verbunden mit dem Einsatz für die freiheitlich demokratische Grundordnung, aber auch für Loyalität, Treue und Verbundenheit zu seiner Gemeinde. Der Wahlspruch: "Servire communitas" (Dem Gemeinwohl dienen) spiegelt das ehrenamtliche Engagement des Wappenstifters in seiner Gemeinde wider. Die Farben wurden so gewählt, dass sie einmal die Nationalfarben der Bundesrepublik Deutschland, aber gleichzeitig auch die des Deutschen Reiches beinhalten.
Homepage:  

Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.