Berrisch

 

Wappenbeschreibung / Blasonierung: In Silber ein aus grünem Boden wachsender natürlicher Laubbaum daran mit einem roten Schnallenband aufgehängt ein gelehnter goldener Schild darin ein aufgerichteter schwarzer Bär. Auf dem rot-silbern bewulsteten Helm mit rot-silbernen Decken ein geschlossener silberner Flügel, bezeichnet mit einem von sieben goldenen Bienen belegten roten Kreuz. Wappenspruch (in goldenen Lettern auf rotem Bande): Vivere est militare (Leben heißt kämpfen)
Wappenstifter: Dipl. Pflegewirt (FH) Robert Berrisch
Entwurf: Alex Kurov
Gestaltung: Alex Kurov
Eintrag: beantragt bei Ndrs. Wappenrolle
Registriernummer:  
Führungsberechtigt: Die Ehefrau des Robert Berrisch, Martina Berrisch und seine Nachkommen und deren Ehefrauen. Anlass ist die Geburt des Enkelsohnes Mats Berrisch (*12.09.2013 in Bern/Schweiz). Berechtigt sind alle männlichen und weiblichen Nachkommen mit dem Namen Berrisch.
Symbolerklärung: Deutung durch Herrn Alex Kurov: Aufgrund der vielen Informationen habe ich mich entschieden, dass Ihr Familienwappen einen friedlichen Charakter haben soll. Außerdem wollte ich nicht nur Ihren Beruf als einzige Grundlage für das Wappens nehmen, obwohl dieser Beruf eine wichtige Rolle in Ihrem Familienleben spielt. Deshalb habe ich die Geschichte verteilt: ein philosophischer Begriff für das Schild als Hauptcharakter, und der Familienberuf – für die Helmzier als Hilfssymbol. Es ist schwierig die Philosophie zu erklären: Der Baum ist ein Symbol des Lebens. Aber hier haben wir eine zweite Bedeutung: der Stammbaum. Dies ist eine Anspielung auf Ihre Familienforschung und Genealogie und Geschichte der Familien Berrisch. Der Schild ist ein Attribut des Ritters. Es ist eine Waffe, aber um zu schützen, nicht um anzugreifen. Auf dem Schild ist der Bär dargestellt. Das ist, natürlich, die klassische heraldische Interpretation Ihres Familiennamens („Sprechendes Wappen“ oder „Namenwappen“). Der Ritterschild mit dem Bären stellt die Stammzugehörigkeit des Baumes dar. Außerdem ist dies ein Symbol des Schutzes und der Bereitschaft zum Kampf. Im Allgemeinen kann der Baum mit dem aufgehängten Schild eine Illustration Ihres Mottos sein: „Leben heißt kämpfen“. Die Helmzier. Das rote Kreuz auf den weißen Flügeln ist eine Andeutung auf das medizinische Emblem. Aber ich habe dazu sieben goldene Bienen als Symbol des Fleißes und der nützlichen Bemühungen ergänzt. Ich meine, dass das die wesentliche Ergänzung ist. Also habe ich versucht die grundlegenden Motive in dem Wappen zu zeigen, gleichzeitig kümmerte ich mich um die Harmonie aller Elemente und um den Lakonismus. Die Farben der Helmdecken. Meine Meinung (verstärkt durch die Meinung meiner Kollegen) ist, dass die rot-weiße Farbenzusammenstellung - die beste in diesem Fall ist. Die rote Farbe ergänzt die Expression, während, durch die grüne-weiße Färbung der emotionale Grad hervorgehoben wird. Das ist die wichtige Frage der allgemeinen Ausdruckskraft. Die Regeln der deutschen Wappenkunde gebieten für den Mantel der Hauptfarben des Schildes zu nehmen. Allerdings erlauben dieselben Regeln auch eine Abweichung von diesem formalistischen bürokratischen Prinzip, so wie hier.
Homepage: http://www.robert-berrisch.de

Die Verantwortung für die heraldische Richtigkeit des Wappens und die Berechtigung zur Veröffentlichung liegt beim Einreicher des Wappens.