Die Suche ergab 30 Treffer

von Brewster
07.02.2012 21:24
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Liskatin
Antworten: 2
Zugriffe: 1178

RE: Liskatin

Als Pächter des Tabakhandels Innerösterreichs taucht 1678 ein Christoph von Liskatin auf. Ob dem Adel zugehörig oder nicht, bleibt Dritten zu prüfen.
von Brewster
07.02.2012 21:01
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Pisula
Antworten: 3
Zugriffe: 1840

RE: Pisula

Ca. 20 Ortsnamen allein im Kronland Böhmen beginnen mit Pis… — der Familienname wird wohl von einem dieser Ortsnamen gebildet worden sein.
von Brewster
07.02.2012 20:52
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Löwa
Antworten: 1
Zugriffe: 1031

RE: Löwa

Ich hingegen kenne das Maßstäbe setzende Werk „Jüdische Konvertiten in Wien 1782-1868“, ISBN 3-631-39406-3, verfaßt von Frau Univ. Doz. Dr. Anna L. Staudacher von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Daher die Auskunft: LÖWA = "christianisierte" Variante des vor der Taufe geführte...
von Brewster
01.01.2012 18:40
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Beham
Antworten: 8
Zugriffe: 4623

Man muß nicht ständig das Rad neu erfinden; hier http://www.familie-greve.de/modules.php ... d=19&val=b unter Beha findet sich schon seit einiger Zeit die passende Aufklärung (Christian Benz schrieb:...).
von Brewster
01.01.2012 10:58
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Randl
Antworten: 2
Zugriffe: 1419

Re: Randl

Randl bedeutet auf jeden Fall, das diese Person eher das Dorf und die Menschen dort scheute, da er eher mehr von Dorf entfernt wohnte. Wahrscheinlich musste die Person damals eher einen blutigen Beruf ausführen, wie zum Beispiel der Henker oder Menschenjäger (sowas wie ein "Kopfgeldjäger" im Mittel...
von Brewster
01.01.2012 10:37
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Beham
Antworten: 8
Zugriffe: 4623

Re: Beham

Ich weiß das der Name Beham überwiegend im bayrischen angesiedelt ist, wo er dennoch ursprünglich herkommt (Ungarischen??) konnte mir keiner beantworten ich hoffe hier Hilfe zu finden. Beham, Behaim, Behaimb = Böham, Böheim, Böheimb = Böhm. Diese von der Lausitz über Nürnberg und Niederösterreich b...
von Brewster
01.01.2012 09:19
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Stapelfeldt
Antworten: 24
Zugriffe: 6549

Das gute an dem Ortsnamen ist ja, dass wenn sich der Familienname daraus ableiten sollte, der Familienname mit der Bedeutung des Ortsnamens in dem Falll sich gleichsetzten lässt. Zum offenbar gewünschten Gleichzuhalten von Bedeutungen sei ein Denksporträtsel geboten: Sollen sich demnach alle, die S...
von Brewster
31.12.2011 14:30
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Gedroyc
Antworten: 1
Zugriffe: 2273

RE: Gedroyc

Herr Zureks Anfrage kann kaum ernst gemeint sein, wo er doch ein Experte des polnischen Adels zu sein behauptet. Gedroyc = Giedroyć (Lithuanian: Giedraitis; Russian: Гедройц; Belarusian: Гедройцъ; French: Guédroïtz) is a surname, originating from the Giedraitis family of the Grand Duchy of Lithuania.
von Brewster
31.12.2011 12:32
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Stapelfeldt
Antworten: 24
Zugriffe: 6549

Was der Familienname bedeutet? Wenn man sich vor dem "Stammbaumkraxeln" fürchtet, dann kann man niemals mehr als folgendes dazu sagen:

Nun, daß da irgendwann eine Migration von einem der Orte namens Stapelfeld(t) stattgefunden haben dürfte.


:)
von Brewster
31.12.2011 10:21
Forum: Bedeutung und Herkunft von Familiennamen
Thema: Stapelfeldt
Antworten: 24
Zugriffe: 6549

Danke dir. Alles hilft. Kann man von dem Wappen irgendowher einen Scan bekommen? Ich hab was ganz interessantes gefunden durch Zufall heute: http://gemeinde-stapelfeld.de/fileadmin/Texte/Gemeinde/Geschichte/Stapelfelds_Name.pdf Auch sehr interessant. Daraus geht hervor das der Name gut 1200 Jahre s...