Stapelfeldt

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

Zitat:
"Auch sehr interessant.
Daraus geht hervor das der Name gut 1200 Jahre schon alt sein könnte."

Könnte :!: :lol:

Die Anmerkungen von Irmgard sind vollkommen richtig :lol:

Hier kann nur exakte Ahnenforschung helfen :!:
Namengleichheit ist nicht auch Wappengleichheit :!:

Um dies Wappen nutzen zu können, müßte in der Ahnenfolge eine Verbindung zu dem genannten Wappenstifter:
"Stapelfeld, (ehehin Cassens )
westfälische Familie, Anton Johann Christian Bertus S. zu Osnabrück,
geb. zu Elsfleth in Oldenb. 26. Juli 1874,..."

in der männlichen Linie nachgewiesen werden. :!: :!:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Simbad
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2011 20:57

Beitrag von Simbad »

Ich hab nicht vor Ahnenforschung zu betreiben. Ich möchte nur die Bedeutung meines Familiennamens ergründen. Das mit dem Wappen interessiert mich, und ich weiß auch das es nichts mit mir zu tun hat.

Dennoch ist die Herkunft des Ortsnamens sehr interessant, da sich daraus auch erahnen lässt was der Familienname bedeutet.
Brewster
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2011 20:57

Beitrag von Brewster »

Was der Familienname bedeutet? Wenn man sich vor dem "Stammbaumkraxeln" fürchtet, dann kann man niemals mehr als folgendes dazu sagen:

Nun, daß da irgendwann eine Migration von einem der Orte namens Stapelfeld(t) stattgefunden haben dürfte.


:)
Zuletzt geändert von Brewster am 31.12.2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Simbad

Wunderbar, dann dürfte ja damit alles klar sein. :lol:

Mit unseren Hinweisen wollten wir lediglich evtl. Missverständnisse vorsorglich ausräumen.
:lol:

Guten Rutsch in's Jahr 2012 :!: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Simbad
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2011 20:57

Beitrag von Simbad »

Das gute an dem Ortsnamen ist ja, dass wenn sich der Familienname daraus ableiten sollte, der Familienname mit der Bedeutung des Ortsnamens in dem Falll sich gleichsetzten lässt.
Brewster
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2011 20:57

Beitrag von Brewster »

Simbad hat geschrieben:Das gute an dem Ortsnamen ist ja, dass wenn sich der Familienname daraus ableiten sollte, der Familienname mit der Bedeutung des Ortsnamens in dem Falll sich gleichsetzten lässt.

Zum offenbar gewünschten Gleichzuhalten von Bedeutungen sei ein Denksporträtsel geboten:

Sollen sich demnach alle, die Schwab heißen, mit Schwaben (welchem denn genau?) identifizieren?

Müssen sich alle, die Baier/Bair/Bayer/Beier/Beir/Beyer heißen, mit dem Lande Bayern identifizieren?


Und: gilt das ganze reziprok?


Ich meine: Aber wirklich nicht :D
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Simbad, schade, daß du meinen Beitrag nicht gelesen hast...
Ich sag es nochmal auszugsweise: der FN Stapelfeld hat keinen WORTSINN - er ist nur eine Adresse, woher man abstammt.
Der Wortsinn bezieht sich nur und ausschließlich auf den ORT / die ÖRTLICHKEIT!

ORTSNAMEN erklären sich anders, als FN! ..und FN haben i.d.R. keinen WORTSINN, sondern nur einen ZWECK!

Ist das verständlich?
schönes neues Jahr!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Simbad
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2011 20:57

Beitrag von Simbad »

Das ist mir schon klar. Ich habe nur gesagt, dass sich der FN sich so von seiner Ursprünglichen Bedeutung erklären lässt. Mir ist bewusst das der FN in diesem Fall nur auf den Ort hinweist. Wenn man jetzt aber einen Schritt weiter geht und sich die Bedeutung des Ortsnamens anschaut hat man die Ursprüngliche Bedeutung seines FN ggf. gefunden.

FN=ZWECK
Ortsnamen in diesem fall=Wortsinn
Wortsinn= Ursprüngliche Bedeutung, also das was ich suche

Das der FN nur einen Zweck hat ist mir vorher schon bewusst gewesen. Mein Ziel ist es, den Wortsinn meines Namens zu finden. Wo ich einen großen Schritt jetzt weiter bin. Die Herkunft ist geklärt und der Wortsinn den mein FN ursprünglich hatte bevor er zu einem FN geworden ist auch.

Ist das verständlich?
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Simbad

Zitat:
"Ist das verständlich ?"

...mir schon :!: :lol: :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

"Wortsinn= Ursprüngliche Bedeutung, also das was ich suche"
falsch!
Du fragtest nach der Bedutung des FN. Das ist die Herkunft aus einem der Orte.

Wenn du den Wortsinn/ Begriff erfragt hättest, dann hättest du nach dem Ortsnamen gefragt.

Zu dem Begriff bzw. der Bezeichnung des Ortes äußere ich mich nicht und habe ich nichts gesagt. Nur du hast einen Link gesetzt, der aber nichts mit dem Fam.-Namen zu tun hat!

Aber mach dir nichts draus! Das mit der Unterscheidung von Familiennamen und Ortsnamen und Wortsinn verstehen oft selbst die nicht, die sich "Namenforscher" nennen ;-)

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten