Stapelfeldt

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Simbad
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2011 20:57

Stapelfeldt

Beitrag von Simbad »

Hallo,

ich bin auf der suche nach der Herkunft und Bedeutung des Familiennamens STAPELFELDT. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass der Name im Nordosten von Deutschland überwiegnd verbreitet ist und nicht sehr oft vorkommt.. Also Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Brandenburg Meklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen.
Brewster
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2011 20:57

RE: Stapelfeldt

Beitrag von Brewster »

Denkbare Herkunft z.B.:

Stapelfeld, Gemeinde im Kreis Stormarn in Schleswig-Holstein
Stapelfeld (Cloppenburg), Ortsteil von Cloppenburg im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen
Simbad
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2011 20:57

Beitrag von Simbad »

Das wäre eine Idee, allerdings bringt Wikipedia mich nicht sehr viel weiter. Das ist auch nur ein Verdacht. Meine Hoffnung ist irgendwann mal etwas Handfestes zu finden. In diversen Namens Lexika habe ich nichts gefunden zu dem Nachnamen, evtl. hab ich auch nur in die falschen geschaut.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

hm...

Zur Schreibweise "Stapelfeld" konnte ich lediglich einen Wappen-Eintrag in der Sammlung Siebmacher,
Bürgerliche, Bd. 12, Teil 4, Abtl. II, Seite 68, Tafel 91, finden.
"Stapelfeld, (ehehin Cassens )...:?:
westfälische Familie, Anton Johann Christian Bertus S. zu Osnabrück,
geb. zu Elsfleth in Oldenb. 26. Juli 1874...." :?:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Simbad
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2011 20:57

Beitrag von Simbad »

Danke dir. Alles hilft. Kann man von dem Wappen irgendowher einen Scan bekommen? Ich hab was ganz interessantes gefunden durch Zufall heute:

http://gemeinde-stapelfeld.de/fileadmin ... s_Name.pdf

Auch sehr interessant. Daraus geht hervor das der Name gut 1200 Jahre schon alt sein könnte.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

@ Simbad

Sie haben Post, bitte oben bei Ihrem Namen auf den Briefumschlag klicken. :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Simbad
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.12.2011 20:57

Beitrag von Simbad »

Danke, du hast Post.
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet »

Hier der ges. Text des Eintrags im Siebmacher :
Bürgerliche, Bd. 12, Teil 4, Abtl. II, Seite 68, Tafel 91,

"Stapelfeld, (ehehin Cassens )
westfälische Familie, Anton Johann Christian Bertus S. zu Osnabrück,
geb. zu Elsfleth in Oldenb. 26. Juli 1874, hat im Dezember-Januar1919/20 zum Wappen erwählt einen b.w. geteilten Schild (Stapelplatz), darin drei (2, 1, ) Doppelhaken verwechs. Tinktur. Auf dem Helm mit b. w. Deckenund gewundener Binde drei b. w. b. Straußenfedern. Unterhalb des Schildes ein Band mit der Inschrift: "Wo ein Will' ist auch ein Weg"


Wappen wurde per Mail übermittelt. :lol:
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
Brewster
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2011 20:57

Beitrag von Brewster »

Simbad hat geschrieben:Danke dir. Alles hilft. Kann man von dem Wappen irgendowher einen Scan bekommen? Ich hab was ganz interessantes gefunden durch Zufall heute:

http://gemeinde-stapelfeld.de/fileadmin ... s_Name.pdf

Auch sehr interessant. Daraus geht hervor das der Name gut 1200 Jahre schon alt sein könnte.
1200 Jahre alte Ortsnamen gibt es; aber: 1200 Jahre alte Familiennamen gibt es im deutschsprachigen Raum nicht!

Es ist grundsätzlich davon auszugehen, daß der von einem Ortsnamen abgeleitete Familienname — oft etliche Jahrhunderte — nach dem entsprechenden Ortsnamen entstanden ist.

(Ausgenommen davon sind Adelsnamen; hier kommt freilich vor, daß ein Geschlecht einen Ort etc. nach sich selbst benannt hat.)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

mal zur Klarstellung (bitte aufmerksam lesen!):
hier wird der ORTsname besprochen - nicht der Familienname!

Der Ortsname mag so alt=so lange bekannt sein - nicht der Familienname und die Erklärung des Ortsnamen bzw. des ÖRTLICHKEITsnamen bezieht sich nur auf ORT oder ÖRTLICHKEIT - nicht auf den Familiennamen!

Der FN wurde aus dem Ortsnamen (Stapelfeld bei Eutin; Stapelfeld bei Cloppenburg) gebildet, damit man am neuen Wohnort wußte, woher der Mensch stammt.

Es gibt also bei Namengleichen nicht unbedingt nur einen Herkunftsort und damit mindestens 2 unabhängige Familien! Nun ist es bei Herkunftsnamen aber so, daß auch andere Familien aus diesem Ort am neuen Wohnplatz Stapelfeld genannt worden sein können, was bedeutet, daß es noch mehr unabhängige Linien gibt/ geben kann, weshalb sorgfältige Ahnenforschung anhand der EIGENEN Daten wichtig und unbedingt erforderlich ist!

Ist der FN aus einem Hofnamen entstanden, westf. Regel beachten! Bei einem etwaigen Hofnamen erlischt der eigene FN in der 2. Generation zugunsten des Hofnamens und man hat wieder andere Linien.

Zum Wappen:
es gehört zu dieser bestimmten Linie, eben dieser Familie und gehört sonst niemandem - ausser vielleicht den direkten Nachkommen!

In Bremen sind beide unabhängigen Familien Stapelfeld(t) vertreten, sowohl aus der Linie Cloppenburg, als auch Eutin.

Willst du also wissen, woher dein Ahgne stammt, betreibe Ahnenforschung! Das Sammeln von Daten bringt dir überhaupt nichts!

Wie Ahnenforschung funktioniert, kannst du hier im "Goldenen Archiv - Genealogie" nachlesen. Bei Fragen .. fragen ;-)

Guten Rutsch!

heißt übersetzt: "guten Anfang".. wenn das mal nicht passend ist ;-)
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten