Randl

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Randl

Randl

Beitrag von Randl »

Gregor Fließier schrieb:<br>Der Name Randl stammt Hauptsächlich aus Österreich und Süd und Mitteldeutschland.

Erste Aufzeichnungen des Namen gab es ungefähr im 10 Jhd nach Christus im Mittelalter.

Höchstwahrscheinlich aus dem damals übrigen Beinamen oder Rufnamen, für jemanden der am Dorfrand lebte, wie zum Beispiel ein Jäger.





<br><hr width="25%">Sabiene Nabich schrieb:<br>

Randl kommt aus dem Mittelalter aus dem 10 Jhd, wo man im Mitteleuropa angefangen hatte Rufnamen, wie z.b. Max der Große in Nachnamen zu ernennen, da es immer mehr Menschen gab, und Rufnamen nicht mehr reichten. Randl bedeutet auf jeden Fall, das diese Person eher das Dorf und die Menschen dort scheute, da er eher mehr von Dorf entfernt wohnte. Wahrscheinlich musste die Person damals eher einen blutigen Beruf ausführen, wie zum Beispiel der Henker oder Menschenjäger (sowas wie ein "Kopfgeldjäger" im Mittelalter).



Aufzeichnungen aus dem 30-jährigen Krieg(1618 - 1648) zeigen, dass einige Söldner mit dem Namen Randl für das Erzherzogtum Österreich für Geld und Verplegung kämpften. Einer von ihnen führte ein Tagebuch, dass er mehr Kaufmännisch schrieb, also keine persöhnlichen Erfahrungsberichte. Er notierte sich die Güter, die er ungefähr durch Plünderungen erhielt, wie viele Verletzte und Tote es an Kameraden es gab. Solche Tagebücher wie dieses gibt es von manchen Söldnern dieser Zeit auch.



Heutzutage ist der Name hauptsächlich in Österreich, Deutschland eventuell Schweiz zu finden.
Brewster
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2011 20:57

Re: Randl

Beitrag von Brewster »

Randl hat geschrieben:Randl bedeutet auf jeden Fall, das diese Person eher das Dorf und die Menschen dort scheute, da er eher mehr von Dorf entfernt wohnte. Wahrscheinlich musste die Person damals eher einen blutigen Beruf ausführen, wie zum Beispiel der Henker oder Menschenjäger (sowas wie ein "Kopfgeldjäger" im Mittelalter).

Wenig brauchbare Hypothesen.

Die Namen dieser Berufsgruppen sind mitteleuropaweit gut untersucht; RANDL kommt dort nicht vor.

Randl, Randle, Rändle ist viel eher eine Verkleinerungsform zu Rand…, z.B. Kosename zum Vornamen Randold.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Re: Randl

Beitrag von Irmgard »

Randl = Herkunftsname, gebildet aus einem Ortsnamen, der mit Rand.. beginnt wie in A mehrmals Randegg oder Randolfing; in D alleine 28 mögliche, davon würde ich die im Süddeutschen bevorzugen, wie z.B. Randen, Randelsried, Randkofen, Randeck usw.

WORTsinn bezieht sich aussschließlich auf den ORT und nicht auf den Familiennamen, der nur eine "Adresse" ist, denn er soll am neuen Wohnort anzeigen, woher man gekommen ist.

schönes neues Jahr!
Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten