Löwa

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Löwa

Beitrag von Irmgard »

Frage aus der Plauderbox (und weil es ein nettes "Danke im voraus" gab, antworte ich gerne):

für Löwa kann man ohne Ahnenforschung nicht wirklich eine konkrete Aussage machen, ausser:
der Name ist gebildet aus einem Ortsnamen, der mit dem Namenteil "Löw" beginnt.

Wo dieser Ort liegt ist nicht klar ersichtlich. Wie fast immer, gibt es sehr wahrscheinlich mehrere, den Ortsnamenvorkommen entsprechende, voneinander unabhängige Linien.

Die Besonderheit ist die Endung auf -a, statt -er oder -mann oder -ke oder ... eben die sonst üblichen Suffixe.
Deshalb vermute ich die die Region der Namenbildung in Hessen oder Schlesien oder Saarland oder Elsass. Wo genau, kann Dir niemand sagen, weil Du nicht weißt, welchen Weg Deine Ahnen gegangen sind, solange Du nicht anhand Deiner Daten zurückforschst.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Brewster
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2011 20:57

RE: Löwa

Beitrag von Brewster »

Ich hingegen kenne das Maßstäbe setzende Werk „Jüdische Konvertiten in Wien 1782-1868“, ISBN 3-631-39406-3, verfaßt von Frau Univ. Doz. Dr. Anna L. Staudacher von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).

Daher die Auskunft:

LÖWA = "christianisierte" Variante des vor der Taufe geführten Namens LÖWY.
Antworten