Knust

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Knust

Knust

Beitrag von Knust »

Martin Knust schrieb:Aus dem Niederdeutschen/Hamburgischen: Starker, derber, grober oder auch kantiger Mensch. Im norddeutschen Raum ist die Bezeichnung Knust auch ein Synonym für einen (Brot-)Kanten. Pendent im süddeutschen Raum ist der Name "Ranft" oder "Ränftl".
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Re: Knust

Beitrag von Irmgard »

Knust hat geschrieben:Martin Knust schrieb:Aus dem Niederdeutschen/Hamburgischen: Starker, derber, grober oder auch kantiger Mensch....
oha..
Der (Brot)-Knust bezeichnet das End- oder Anfangstück.. klingt nach Flurstück.
Das WORT Knust hat in seiner Entwicklung eine andere Begrifflichkeit, die aber nur für die Örtlichkeit (z.B. wie die Knusthöhe) eine Bedeutung hätte, nicht für einen Menschen, dessen FN Knust ist.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten