Detenmeier von

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Detenmeier von

Detenmeier von

Beitrag von Detenmeier von »

v.Detenmeier.v.Detenmayer.v.Detenmaier

Martha Meekel/ledig Frei schrieb:
Die Mutter von meinem Vater kam im Krieg von Preussen - also ich nehme an Ostpreussen - in die Schweiz mit ihrer Schwester. Es muss im ersten Krieg gewesen sein. Sie hieß von Detenmeier oder v. Detenmaier oder von Detenmayer...

Sie hat dann in der Schweiz in Winikon LU. einen Schweizer namens Frei geheiratet.


Christian Benz schrieb:
Detenmeier ist eine Komposition aus Deten und Meier. (Zur Bedeutung von Meier siehe unter Maier oder Meyer im Lexikon.) Deten ist vom Wasserwort "dett" abgeleitet, was soviel wie Schlamm, Morast bedeutet. Der Meier auf den der Familienname zurückgeht, erhielt diesen Zusatz also wohl durch seine Wohnortlage. Da es sehr viele Meier gab (und der Name damit heute mit zu den häufigsten in Deutschland zählt) entstanden auch entsprechend viele Namenskomposita mit Meier. So ließen sich die einzelnen Meier noch näher spezifizieren. Zum anderen ist die Häufigkeit auch der Grund für die Vielzahl der verschiedenen Schreibweisen von Meier, wie etwa Maier, Meyer, Mayer, Meyr, Mayr, Mair, usw. Andere Formen zu Detenmeier sind Dettenmaier, Dettenmayer, Dettenmeyer, Dettmeier, Dettmeyer.

Martha Meekel schrieb:
Ich habe mich noch mal auf die Suche gemacht und bin ein Stück weiter gekommen. Also der Familienname dieser Person ist: "Bertha von Dettenmeier", die Familie war vor dem Krieg, also vor der Flucht in die Schweiz, im Besitz großer Ländereien. Es geht mir aber nicht um diese, sondern einfach nur darum, wo sie zuhause waren.

Christian Benz schrieb:
Zur Suche nach bestimmten Personen/Familien am besten an (regionale) genealogische Foren, Vereine, Mailinglisten oder Arbeitsgruppen wenden. Viel Glück!
Antworten