Regnath

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Regnath

Regnath

Beitrag von Regnath »

Markus Regnath schrieb:
Hallo, mich würden Informationen zur Herkunft und Bedeutung des Namens REGNATH interssieren. Vielen Dank schon mal!

Regnath, Johanna schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass es sich um die Ableitung von einem Flussnamen handelt: Regnitz oder Regen. Solche Bildungen aus Gewässerbezeichnungen sind selten, kommen aber durchaus vor. Habe bisher aber in diesem konkreten Fall noch keine Bestätigung dafür gefunden.

Christian Benz schrieb:
Regnath dürfte wie die Familiennamen Regnart, Renard, Regnard, Rehnert, Regnet, Regnart (und ähnlich) zu deuten sein: als Patronym zum Rufnamen Reinhard.
Antworten