Seite 1 von 2

Dirner

Verfasst: 24.10.2005 07:48
von Dirner
Dirner Andreas schrieb:<br>Dieser Name kommt wahrscheinlich aus dem ungarischen Raum.

Mehr weiß ich leider nicht!



Vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Dirner

Verfasst: 30.10.2005 21:47
von Irmgard
aus dem Ungarischen? tja dann weiß ich auch nicht...

bei mir ist Dirn a Madl/ eine Magd in Bayern , a Deern = (kleines) Mädchen in Norddeutschland..

oder sollte es doch wohl eher ein Herkunftsname zum Skigebiet Hohe DIRN in Oberösterreich sein ;-)

oder eine Ableitung zum RF wie Diurleic, Deorovald und Tiurolf durch Verkürzung = u.a. Diern / Dirn / Dirner / Dierner
Die patronymische Bildung mit n-Suffix nennt man einen schwachen Genitiv
(vgl. Heinen - Hein - Heinrich).

An der Ähnlichkeit der Begriffe lässt sich leicht absehen, daß eine eindeutige Klärung nur durch Ahnenforschung möglich sein kann - wenn überhaupt.

Dirner

Verfasst: 06.05.2006 17:27
von Nordapo
Ich glaube nicht, dass der Name aus dem Ungarischen kommt. Er hat keine Ähnlichkeit mit irgendwelchen ungarischen Wörtern.

Re: Dirner

Verfasst: 18.07.2018 12:37
von Gast
Der Name kommt aus dem Ungarischen und hieß früher " von "Dirner. Nach dem Krieg wurde das verboten , daher nur noch Dirner. Meine Ururgrossmutter hieß so und es waren Adelsleute.

Re: Dirner

Verfasst: 18.07.2018 12:47
von Gast
Der Name stammt aus dem Ungarischen Göllnitz.1882. Es hieß "von"Dirner , was nach dem Krieg verboten wurde. Göllnitz hieß ungarisch Zips. Bin die Ururgrosstochter.
Lb. Gruß Ramona

Re: Dirner

Verfasst: 26.08.2018 16:26
von Andreas Dirner
Hallo Ramona.
Vielen Dank für deine Infos.
In Wikipedia steht, dass 2/3 der Göllwitzer Bevölkerung aus Bayern und Thüringern bestand.
Adam Dirner (Facebook) ist ein Ungar und hat sogar ein altes Familienwappen in Besitz.

Stellt sich die Frage ob die Bayern den Namen nach Ungarn brachten oder umgekehrt.

Welcher Krieg führte dazu dass das VON wegfiel?

Gruß Andreas

Re: Dirner

Verfasst: 26.08.2018 16:42
von Andreas Dirner
Ps: Wir könnten auch per Mail in Kontakt treten - wenn du magst.

a.dirner@gmx.de

Re: Dirner

Verfasst: 30.08.2018 08:58
von Claus J.Billet
Einer der aus Dirnberg (Bayern) stammt :!:

Eine Familie "von Dirner" konnte nicht gefunden werden. :?:

Re: Dirner

Verfasst: 24.09.2018 21:48
von Andreas Dirner
Hallo Claus,

wie kommen Sie darauf?

Und welches Dirnberg wäre gemeint? Es gibt ziemlich viele davon.

VG, Andreas

Re: Dirner

Verfasst: 25.09.2018 09:58
von Claus J.Billet
In keiner der Sammlungen konnte die Schreibweise von Dirner gefunden werden
oder zumindest ein Hinweis.
Auch sind die von Ihnen gegebenen Angaben zum Namen (Familie) leider unzureichend.
:arrow: Daher konnte lediglich zur Schreibweise "von Dirner" eine Suche in den verschiedenen Sammlungen gestartet werden. :|