Robbe

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Robbe

Robbe

Beitrag von Robbe » 19.12.2016 21:44

Karoline schrieb:
Ich möchte gerne wissen woher der Name Robbe kommt. Er ist sehr selten und leider habe ich noch keine Erklärung gefunden.

Christian Benz schrieb:
Mit statistisch gerechnet ca. 700 Namensträgern in Deutschland ist der Name gewiß nicht als "sehr selten" zu bezeichnen, eher "normaler Durchschnitt". Robbe ist ein Patronym und geht auf eine Kurz-/Koseform zum Rufnamen Robert zurück. Weitere Varianten zu diesem Namen - womit so gesehen die Häufigkeit natürlich noch weiter ansteigt - sind auch: Röbbeke, Robben, Röbke, Röbker, Röbken, Röbe, Röben, Robe, usw. usf.

Frühe Nennungen reichen ins 14. Jahrhundert zurück.

Antworten