Bigerl

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Bigerl

Bigerl

Beitrag von Bigerl »

Margret Bigerl schrieb:<br>Wer kann mir etwas über die Bedeutung des Namens Bigerl sagen. Es gibt nur wenige mit diesem Nachnamen. Danke<br>mbigerl@web.de
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Bigerl

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
Bigerl dürfte ein Variante zu Bühel sein, was nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, nach der Wohnstätte "am Bühl" = Hügel deutet.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Bigerl

Beitrag von Irmgard »

Biger(l) oder Bige(r) ?

Biege oder Beuge sind Wohnstättenbezeichnungen und im Österreichischen der Name für ein Hörnchen.
Ein Beigel oder Bügel bezeichnet mundartl. auch einen Baug (Beugel in Schlesien) = SPAM, Spange ..

Bühl = Beule = Hügel ->ein Bigerl??? fällt mir nichts zu ein.. müsste ich nachdenken, wenn mir´s keiner sagt *g

netten Gruß.. Irmgard
PS: wie ist es mit Biegert ?
Duden sagt:
Bieg:
1) Wohnstättenname zu mhd. biege >Beugung<: >wohnhaft an einer Beugung der Straße ...
2) Herkunftsname zu Ortsnamen wie Bieg (Mittelfranken), Biegen (Brandenburg), Niederbiegen (Baden-Württemberg).
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
margret bigerl

Bigerl

Beitrag von margret bigerl »

Habe zu dem Namen etwas Neues gefunden weiß aber noch nicht was es bedeutet.
Berufsbezeichnungen: Biegeler =Bügler - Keine Ahnung um welchen Beruf es sich handelt und lat. Bigarius = Karrenzieher
Antworten