von Bronzfeld

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
von Bronzfeld

von Bronzfeld

Beitrag von von Bronzfeld »

Markus Kreimer schrieb:<br>Die Mutter meines Vaters,ist eine geborene von Bronzfeld.

Sie hat früher schon Ahnenforschung betrieben und auch herausgefunden

das es damals auch eine Burg von Bronsfeld oder sogar von Pronsfeld gab.

Der Herr von Bronsfeld sollte damals ein Raubritter gewesen sein.

Kann mir einer vieleicht eine Geschichte darüber zusenden oder zumindest anhaltspunkte senden? Es ist sogar ein Wappen vorhanden in einem Kupferteller hinein gepresst.

Ein Stammbuch ist auch vorhanden. Nur leider keine Geschichte.

Wie die Burg entstand?

Was daraus geworden ist?



<br>markus.kreimer@osnanet.de
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

v. Bronsfeld

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
es gibt nur ein erst 1829 in der Rheinrovinz immatrikuliertes Geschlecht "v. Bronsfeld". Im bundesweiten Telefonbuch sind noch vier v. Bronsfeld aufgeführt.
Es gibt ein Dorf Bronsfeld, Kreis Schleiden, RegBez Aachen, das zum Kirchspiel <53937> Schleiden gehört(e).
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

v. Bronsfeld

Beitrag von Thorben »

moin
es gibt auch ein Pronsfeld in der eifel. ist nicht weit von Bronsfeld entfernt.

wenn du eine geschichte über einen raubritter von bronsfeld hören möchtest kann Irmgard sich sicher für dich eine schöne geschicht ausdenken.
besser ist aber du findest a(h)nhand (ist das komisch? ich find schon) deiner eigenen daten deine ahnen oder familie heraus. und suchst nicht irgendwelche geschichten über raubritter oder burgen die so heißen wie du.
über die ahnenforschung findest du auch heraus ob du (bzw deine mutter) führungsberechtigt bist für das wappen das du kennst.

wenn du aber nur geschichten über die burg (...) wissen willst such nach einer chronik des ortes wo sie stand. da steht bestimmt etwas drin.

FAZIT:
ob deine ahnen die herren von bronsfeld waren oder einfache bauern die aus dem ort bronsfeld oder der nähe der burg irgendwohin zogen (und dann den namen bekamen) findest du durch ahnenforschung heraus

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
T.

v. Bronsfeld

Beitrag von T. »

achso was ich noch gefunden hab, falls dich wirklich nur der raubritter interessiert:
was google nicht alles findet

vielleicht schreibst du mal die besitzer der homepage an!
schöne grüße Thorben
Joachim v. Roy

Die Familie v. Bronsfeld

Beitrag von Joachim v. Roy »

Hallo Markus Kreimer,

die korrekte Schreibweise des Familiennamens lautet VON BRONSFELD (nicht: von Bronzfeld).

Das Geschlecht stammt aus den Niederlanden und beginnt die Stammreihe mit dem Bürgermeister zu Deventer GERHARD VON BRONSFELD, urkundlich 1569 bis 1591. Sein Enkel GERHARD VON BRONSFELD, der 1668 verstarb, war Kurfürstlich kölnischer Kapitän (= Rittmeister) und Chef einer Kompanie zu Pferd.

Wie Herr Friedhard Pfeiffer zutreffend ausführte, wurde das Geschlecht VON BRONSFELD im Jahre 1829 in die Adelsmatrikel der Preußischen Rheinprovinz eingetragen.

In neuerer Zeit wurde am 11. Juli 1866 in Aachen BERNARD FRANZ VON BRONSFELD geboren (Sohn des Franz v. Bronsfeld und seiner Ehefrau Magdalena geb. Viegen).

In Geilenkirchen heirateten

- am 10. April 1863 SIBILLA GERTRUD VON BRONSFELD und ALBERT BERNARD BIELEFELD
- am 25. Nov. 1863 JOHANN LEONARD HUBERT VON BRONSFELD und ANNA SIBILLA KAESMACHER
- am 17. Januar 1866 MARIA ELISABETH HUBERTINA VON BRONSFELD und JOHANN LEONARD VOGELS
- am 23. Okt. 1868 MARIA HUBERTINA JOSEPHINA VON BRONSFELD und JOHANN PETER HUBERT BEERETZ
am 24. Nov. 1870 MARIA CHRISTINA HUBERTINA VON BRONSFELD und JOHANN HEINRICH ANTON JETTEN.

Das Wappen der Familie v. Bronsfeld zeigt im blauen Schild ein unten gestütztes schwebendes silbernes Kreuz, begleitet von vier silbernen Mispelblüten. Auf dem Wappenschild, der von zwei goldenen Löwen gehalten wird, ruht eine Adelskrone.

Die Genealogie der Familie v. Bronsfeld wurde leider nie in den alten 'Gothas' und auch nicht in den modernen 'Genealogischen Handbüchern des Adels' abgedruckt.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Den 'Raubritter' halte ich für eine Märchenfigur.
Tymberwolf

Re: Die Familie v. Bronsfeld

Beitrag von Tymberwolf »

Joachim v. Roy hat geschrieben: P.S. Den 'Raubritter' halte ich für eine Märchenfigur.
Joachim hat recht, eine Märchenfigur.
Eine Geschichte kannst du aber haben :wink:
http://wortinferno.blogspot.com/2005/04 ... schtz.html
Irma

Re: Die Familie v. Bronsfeld

Beitrag von Irma »

und die ist nicht mal von mir ! :lol:
Irma

Re: Die Familie v. Bronsfeld

Beitrag von Irma »

achja.. ist euch Braunsfeld / Köln - gegenüber von Lindenthal *g- in der Genealogie in Verbindung mit Verwandten begegnet?
Antworten