Saretzki

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Saretzki

Saretzki

Beitrag von Saretzki »

Thomas Saretzki schrieb:<br>Kann mir einer Sagen was der Nme Saretzki bedeutet ?

Er kommt wohl aus Ostpreußen /Polen ist aber auch schon in Rußland aufgetaucht.

Vielendank für die Hilfe im Voraus.<br>sarotti24@hotmail.de
Friedhard_Pfeiffer
Stütze des Forums
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2005 21:07

Saretzki

Beitrag von Friedhard_Pfeiffer »

Hallo,
die polnische Endung "-ski" oder "-cki (gesporochen: -tzki)" bedeutet einer von bzw. "-er", wie z. B. einer von Nürnberg bzw. Nürnberger.
Ob das "eingedeutschte" Wort bedeutet einer von Sarec oder Szarec oder Szczarec oder Zarec kann nur durch Familienforschung geklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
sarotti24

Saretzki

Beitrag von sarotti24 »

Hallo Hr. Pfeiffer,
Danke für die Antwort. In der Tat soll laut mündlicher Überlieferung es mal einen Grafen gegeben haben. Unter den Namen Saretzki Bzw. Von Saretzki ist er Allerdings nirgends verzeichnet oder Erwähnt worden. Aber ich kann es ja mal unter die anderen Bezeichnungen Versuchen und sehen ob ich da fündig werde. Also erstmal Vielen Dank.
MfG
Thomas Saretzki
Irma

Saretzki

Beitrag von Irma »

Hallo Thomas,

da hast etwas scheinbar gründlich mißverstanden.

Herr Pfeiffer erklärt in seinem Beitrag, daß -ski keineswegs adlig bedeutet, sondern nur sagt, daß man aus dem Ort kommt - einer VON dort ist.

Aus welchem der angegebenen Orte ihr stammt, kannst du nur mit Familienforschung klären.

netten Gruß.. Irmgard
Antworten