Lukesch

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Lukesch

Lukesch

Beitrag von Lukesch »

Ich würde gerne mehr über diesen Namen wissen wollen, denn egal wo ich suche nirgends taucht dieser Name auf. Ich möchte gerne wissen wie meine Vorfahren ausgesehen haben, welches Blut in mir steckt. Soviel ich weiß, ist es ein Name aus Schlesien, doch mehr fand ich nicht heraus. Ich würde sie bitten mir mehr Informationen zu zu senden, falls sie mehr Erfolg haben sollten als ich. Liebe Grüße<br><hr width="25%">Christian Benz schrieb:<br>Höchstwahrscheinlich ein (slawisches) Patronym zum Rufnamen Lukas. Auch der ähnliche Name "Luksch" ist eine ostmitteldeutsche oder slawische Ableitung von Lukas. Weitere ähnliche Familiennamen zu Lukesch die sich ebenfalls von Lukas ableiten sind auch: Luckes, Lukosch, Laukes, Laukisch, Loiksch, Loikisch, Lukaschek. (Die auf "-sch" sind slawischer Herkunft.)<br><hr width="25%">Sabine Runkel schrieb:<br>Niederschlesien/ Tschechien
Lukaschek

Re: Lukesch

Beitrag von Lukaschek »

nach unseren Nachforschungen kommt der Ursprung des Namens aus der Ukraine und bedeutet der "Wolfseinkreiser". Früher wurden die Jagdhelfer bei der Wolfsjagd so genannt. Sie waren verantwortlich auf der Jagd dem Adel die Wölfe zu zutreiben.
Sie lebten in den Dörfern ganz einfach in Hütten und konnten nicht lesen und schreiben. Sie gehörten zu den Muschiks.
Später siedeln sie in Oberschlesien. Dort findet sich unsere Verwandtschaft.
Antworten