Wienhöfer

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
wienhöfer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 16:00

Wienhöfer

Beitrag von wienhöfer »

Einen schönen guten Tag.

Mein Name ist Wienhöfer und ich würde gerne wissen, woher dieser Name stammt und wie er sich bildet. Das einzige was ich über die Herkunft weiß, ist dass meine Urgroßelternaus dem Raum Königsberg stammen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dort auch der Ursprungsort liegt. Auch Wien wird wohl wegfallen, denn dort ist der Name gänzlich unbekannt.

Vielen Dank im Voraus


wienhöfer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

http://gov.genealogy.net/ShowObjectSimp ... EHOFJN78WB
das wäre der Ort für den Herkunftsnamen, wenn es denn einer ist, der sich auf einen Ort bezieht.

Weinhof/Wienhof/Wynhof dagegen sind Hofnamen.
Nun muß nur noch herausgefunden werden wofür Wien steht:
Wien (Wyn) = Rufname Wi(e)nand oder Wiehen = Greifvogel
auf Wein möchte ich nicht deuten :-)

Die Herkunft kann man durch Ahnenforschung versuchen zu ermitteln. Vielleicht findet sich dann auch der Hof.
Es gibt eine frühe Registrierung des Namens um 1750 in Recklinghausen. Von hier aus zog man zu dieser Zeit Richtung Mecklenburg und Königsberg. Vielleicht auch deine Ahnen? Ansonsten ist es nur eine Namengleichheit und keine Verwandtschaft.

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Claus J.Billet
Stütze des Forums
Beiträge: 1440
Registriert: 25.12.2002 15:29
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Wienhöfer

Beitrag von Claus J.Billet »

Auf den Namen "Wienhöfer" wurde in der Sammlung
von "Pro Heraldica" (Allgem. Deutsche Wappenrolle) ein Wappen eingetragen.
Band IX, Seite 516
Rolf W. aus Hagen/Westf.
:D
Wappen-Billet.de
M.d.WL
M.d.MWH.
wienhöfer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 16:00

RE: Wienhöfer

Beitrag von wienhöfer »

Vielen Dank schonmal!

Ich werde mich dann wohl um "Pro Heraldica" bemühen. Im günstigsten Falle wird das ein Verwandter von mir sein.
Notfalls werde ich wohl sparen müssen um den Rat eines Heraldikers bemühen zu können. :D


wienhöfer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Wienhöfer

Beitrag von Irmgard »

woher willst du wissen, ob das ein Verwandter ist, wenn du keine Ahnenforschung betrieben hast?
Ein Wappen kann jeder stiften!

Und dein Name - ich sagte es- ist ein Hofname. Namensgleichheit ist kein Beweis für Verwandtschaft!

Also "sparen"... sparen kannst du dir die Anfrage bei Heraldica ;-)

netten Gruß.. Irmgard
wienhöfer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 16:00

Beitrag von wienhöfer »

Ich sagte ja, dass es ein Verwanter sein könnte, nicht das es zwingend einer sein muss. ;) Da ich noch keine Nachforschungen betrieben habe, weiß ich noch nichts genaueres über meine Verwandtschaft, um wie viele Ecken auch immer.

Aber ich danke trotzdem für den Hinweis. ;)

Liebe Grüße


wienhöfer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

sorry, wenn ich meinen Text lese, dann klingt der wieder..
aber das ist nicht unfreundlich gemeint. Ich fasse mich nur kurz, um nicht durch viel Text zu verwirren und nur das Wesentliche zu nennen. Du verplemperst nämnlich Zeit und Geld, wenn du um 7 Ecken fragst und die Antworten sind alle für die Tonne.. "Vielleicht" kannst du von mir auch haben und das kostet nix :-)

Wenn du Fragen zur Ahnenforschung haben solltest, dan schau unter FAQ "Erste Schritte"-Genealogie nach oder frage - ich antworte - kurz und knapp :lol: aber gerne!

netten Gruß.. Irmgard
;-)
wienhöfer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 16:00

Beitrag von wienhöfer »

So, ich habe mal ein wenig in der Familie herumgefragt und muss nun leider sagen, dass ich eine Falschauskunft gegeben habe. ;) Der Familienteil der nach Ostpreußen ging, hieß Schellhammer. Die Familie Wienhöfer hat sich soweit sich meine noch lebenden Verwandten entsinnen können nie aus Hamburg entfernt. Allerdings kann ich mit den Auskünften meiner Verwandtschaft nicht weiter zurück gehen als bis ca. 1870.

Aber wirklich hamburgisch klingt der Name ja auch nicht. :D Oder doch? :D

MfG


wienhöfer
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

nein, nicht wirklich :-)

für die Schellhammer danke ich dir. Du hast mich erinnert, daß ich schon lange mal was dazu sagen wollte.

Der "Schellhammer" ist nämlich ein Schelchheimer, also eine, der aus Schelchheim gekommen war.
In Meck-Schwerin macht man gerne aus -heim /-ham einen Hammer :-)

Deine Wienhöfer kommen entweder aus einem Ort Wienhof oder der Hofname...usw.. Da hilft kein Rätselraten..

Zur Liste der Verkürzungen kannst du auch den Widemhof zählen, das wäre ein Pfarrhof.

!870 Hamburg .. nimm das Datum nach 1874 und frage beim zuständigen Standesamt an. Dann kommst du bestimmt noch weiter zurück und weißt ob Zugezogener oder schon Hamburger. Mach mal :-)

Musterbrief unter FAQ "Erste Schritte" -Genealogie

Bin gespannt!
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
wienhöfer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2008 16:00

Beitrag von wienhöfer »

Das werde ich tun!

Danke dir, mal wieder. ;)
Antworten