Leksding

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

Leksding

Beitrag von Frank.Martinoff »

Hallo an Euch alle,
ich habe mal eine haertere Nuss fuer Euch,

FN
Leksding Legsding Legsdin Leksdin Lexsding Laksding Lechsding

vermute Nordischen Ursprung

"LANDSDING" oder auch neuere Variation "Landsting"
hier klicken

wenn ich Recht habe,
wie wuerdet Ihr die Interpretation verstehen

:?:

Gruesse,
Frank
Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

RE: Leksding Legsding Legsdin Leksdin Lexsding Laksding Lech

Beitrag von Frank.Martinoff »

Vieleicht ist dieses noch nuetzlich!
hier klicken
:?:
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

Hallo Frank,

der Name leitet sich wohl eher ab von <Leck> wie der Ort Leck : http://www.teuthorn.net/genealogie/orte/leck/leck.html

Dafür spricht das Abkömmling-/ Herkunfts-Suffix -ding resp. -(d)ing

Mir sind aber noch 22 andere Orte bekannt, deren Name mit Leck.. beginnt und es gibt/ gab sicher noch mehr. (siehe auch Örtlichkeiten)

Die Varianten sind oft zur Unterscheidung verschiedener Familien gewollt oder Schreibvariationen je nach Region. (-x- für -cks-;-ks- oder -gks-

Eine andere Möglichkeit der Ableitung wäre Alexander.

Deinen Versuch auf die Ableitung eines Begriffs kann ich nicht teilen, schließe aber nicht grundsätzlich eine Herkunft aus einem anderen Land aus. Das aber müßte erst durch Ahnenforschung belegt werden!

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: Leksding

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Frank.Martinoff hat geschrieben:FN
Leksding Legsding Legsdin Leksdin Lexsding Laksding Lechsding

vermute Nordischen Ursprung
fast :), genauer Baltisch; vor allem ein in Lettland verbreitetet FN.
Das -g- ist wohl später dazu gestellt worden.
Schau mal unter LEGZDIN.

Hendrik Kutzke
Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

RE: Re: Leksding

Beitrag von Frank.Martinoff »

Hallo Irmgard und Hendrik,
Danke fuer Eure Hilfe!
Ja der Name ist aus der Baltischen Region,
aber nicht vergessen dass es bis ca 1710 unter Schwedischer Hoheit stand!

Das "g" verschwand erst spaet, die aeltesten Varianten waren
Legsding - Leksding -Lagsding -Lexding!
1770 - 1820
MfG
Frank
:wink:
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: RE: Re: Leksding

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Frank.Martinoff hat geschrieben:aber nicht vergessen dass es bis ca 1710 unter Schwedischer Hoheit stand!
Ja, daran denken wir Frank, trotzdem wird das nicht sehr erfolgreich sein.
Ich kenne ein ähnliches Wort im Norwegischen (mit anderer Bedeutung),
dort gibt es den FN aber nicht, höchstens in Finnland und in Rußland: Legzdiņ¨ = Легздиньш.

Hendrik Kutzke
Zuletzt geändert von Hendrik_Kutzke am 11.01.2008 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

Beitrag von Frank.Martinoff »

Hallo Hendrik,
Danke fuer die Russische Uebersetzung!
Aber auch diese beiden Varianten (Legzdiņ¨ = Легздиньш.)
sind nur neueren Datums.

Was ist die Bedeutung in Norwegen?

Gruss,
Frank
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Frank.Martinoff hat geschrieben:Aber auch diese beiden Varianten (Legzdiņ¨ = Легздиньш.) sind nur neueren Datums.
Frank, wie kommst Du darauf?
Legzdin ist ein ÖN und sehr alt.
Frank.Martinoff hat geschrieben: Was ist die Bedeutung in Norwegen?
Das kommt ganz auf den Zusammenhang an.
http://www.steinkjer-kommune.net/eggeva ... art_id=487

Eigentlich bedeutet es Armut, aber es wird eher für die Wohlfahrt, also die Verbesserung der Armut gebraucht,
und wenn Du so willst steht die Organisation der Armutshilfe im Kernpunkt (die Person(en))
und somit wäre es einem Gericht (die Person(en)) ähnlich.
Trotzdem kannst Du das vergessen.
Ein FN ist ein Eigenname und ist kaum in einem Wörterbuch der Sprache zu finden.

Hendrik Kutzke
Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

Beitrag von Frank.Martinoff »

Hallo Hendrik,
Ich habe alle Schreibweisen
von 1770 bis 1920
wie ich sagte verschwand das "g" erst so um 1900 + - 10 Jahre!
So zum Zeitpunkt der Lettischen Revolution!
Gruesse,
Frank
Frank.Martinoff
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 29.01.2007 05:01

Beitrag von Frank.Martinoff »

Aus Hövding wurde auch ein FN = Hovding - Höfding - Hofding
wie aus dem Amt des "Häradshövding bzw. Häradshövdingar"

http://www.flisekompaniet.no/page?id=261&butikk=1296
Also eine Moeglichkeit!

H.G.
Frank
Antworten