Aleff

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Benutzeravatar
grundus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2007 00:09
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Aleff

Beitrag von grundus »

Hallo liebe Namenforscher und natürlich Namenforscherinnen.
Nach längerer Zeit hätte ich auch mal wieder eine Frage an euch.
Leider geht es nicht um einen Nach- sondern um einen Vornamen.
Es handelt sich um den Vornamen Aleff, als Nachnamen schon öfters gehört, aber als Rufnamen noch nie. Gefunden hab ich ihn bei einem Bruder einer meiner Vorfahren, natürlich in Hattingen/Ruhr Mitte des 17.Jahrhunderts.
Meine Frage, gibt es diesen Namen heute noch oder als Weiterentwicklung wie zum Beispiel Jörgen=Georg oder isser Ausgestorben :lol:

gruss grundus
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Aleff

Beitrag von Thorben »

Aleff selbst ist eine weiterentwicklung: Alef(f) <= Adolf <= Adalwolf
ob und wie sich der name bis heute weiterentwickelt hat (haben könnte), weiss ich nicht genau, nehme aber mal an nicht viel; außer vielleicht zu ALF
wie viele leute heute noch mit vornamen so heißen? kA. sicher aber noch ein paar.

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
grundus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 16.06.2007 00:09
Wohnort: Hattingen/Ruhr

RE: Aleff

Beitrag von grundus »

das ging aber schnell

Danke dir Thorben :D
gruss grundus
Antworten