Scheermann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Scheermann

Scheermann

Beitrag von Scheermann »

Anonym schrieb:<br>Hallo,

als die Katharina den russischen Zarr geheiratet hat, ist mein Uropa als ihr Wehr aus Deutschland nach Russland ausgewandert. Ab da an befand er sich als "kontrakt Soldat" in ihren Diensten. Seit einigen Jahren leben wir wieder in Deutschland, die Vorfahren haben immer erzählt das wir "saksonier" sind in jetziger aussprache heisstes er wohl so viel wie aus Sachsen, zu damaliger Zeit hatte Sachsen aber ganz andere Grenzen auf der Landkarte gemalt.

Was bedeutet den nur der Name Scheermann und woher kommt er?<br>---
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Scheermann

Beitrag von Thorben »

du musst mal im Namenlexikon nach SCHEERER suchen und nachlesen. da hast du schonmal einen anhaltspunkt
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Peter Scheerman

Re: Scheermann

Beitrag von Peter Scheerman »

Ich such alles von der name Scheerman und Scheermann.
Peter Scheerman
Heemskerk Holland
Antworten