Terporten

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Terporten

Terporten

Beitrag von Terporten »

Nadine Brader Gottschlich schrieb:<br>Wie viele andere bin auch ich auf der Suche nach meinen Wurzeln. Gerade erst mit der Suche begonnen faellt es mir schwer mich zurecht zu finden und die von mir gewuenschten Informationen auf zu tun. Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung des Nachnamens Terporten. Wahrscheinlich abstammend aus Duelken der Vorname meines Urgrossvaters ist Heinrich. Wahrscheinlich stammt er aus einer Baeckerfamilie er hat Elisabeth Terfurt oder Terfort geheiratet. Gerne wuerde ich wissen was dieser Name bedeutet. Wahrscheinlich aus der Ecke Duelken.

Der 3. Name dessen Bedeutung ich gerne wissen wuerde ist van Kempen wahrscheinlich aus Weeze, Goch, Uedem oder diesem Umkreis. Der Vorname dieser Urgrossmutter ist wahrscheinlich Hendrina. Waere wirklich super wenn mir jemand mit der Bedeutng dieser Namen weiterhelfen koennte.<br>nadine(at)planetbrader.nl
Benutzeravatar
phhm
VIP Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 02.06.2008 13:52

Terporten

Beitrag von phhm »

Der Name kann sich früher auch anders geschrieben haben z.B. Darporten.
Dann wäre es ein Wohnstättenname - dam am Rand, Ufer.

MfG
phhm
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Terporten

Beitrag von Thorben »

meine variante zu Terporten <= ter Porten = zu der Pforte
  • für jemanden der am stadttor (...) wohnte
Terfort ist analog dazu jemand der an einer Furt lebte

van Kempen ist definitiv ein herkunftsname: Jemand der vom Kamp kommt
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
NadineBrader
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2009 22:18
Wohnort: Venlo NL

RE: Terporten

Beitrag von NadineBrader »

Thorben hat geschrieben:meine variante zu Terporten <= ter Porten = zu der Pforte
  • für jemanden der am stadttor (...) wohnte
Terfort ist analog dazu jemand der an einer Furt lebte

van Kempen ist definitiv ein herkunftsname: Jemand der vom Kamp kommt
Bitte entschuldigen Sie die Frage, aber was genau meinen Sie mit vom Kamp?
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Terporten

Beitrag von Thorben »

keine problem
Kamp ist eine Flurbezeichnung (vgl Campus) für einen meist mit Hecken umgebenen Acker oder eine Weide. dein Ahne wird wohl mit sicherheit an einem solchen Kamp gewohnt haben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Re: RE: Terporten

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Thorben hat geschrieben:meine variante zu Terporten <= ter Porten = zu der Pforte
  • für jemanden der am stadttor (...) wohnte
Terfort ist analog dazu jemand der an einer Furt lebte
Vorsicht.
Man kann so deuten, doch eher im deutschen Bereich, siehe auch http://www.porten-online.de/

Terporten ist jedoch Niederländisch und mit Sicherheit auch ein ON oder ÖN. Jedoch ist die Bedeutung allgemein Po(o)rt = Eingang, (das muss kein Tor oder keine Pforte sein), es kann auch ein Hafen sein.

Hendrik Kutzke
Antworten