Seite 1 von 1

Sczendzina

Verfasst: 16.04.2009 08:07
von Sczendzina
Volker Fisch schrieb:<br>Kennt jemand die Bedeutung des Namens Sczendzina? Der Name kommt aus dem Polnischen und ist in Oberschlesien am häufigsten.<br>fischvolker(at)aol.com

Re: Sczendzina

Verfasst: 18.04.2009 02:09
von Hendrik_Kutzke
Sczendzina hat geschrieben:Volker Fisch schrieb:<br>Kennt jemand die Bedeutung des Namens Sczendzina? Der Name kommt aus dem Polnischen und ist in Oberschlesien am häufigsten.<br>fischvolker(at)aol.com
Sehr wahrscheinlich ein ON. ob er aus dem Polnischen kommt, da bin ich mir nicht sicher.

Hendrik Kutzke

Re: Sczendzina

Verfasst: 19.02.2018 12:08
von Thomas
sczendzina könnte seinen Ursprung in
szczędząc sparsam
szczędzi sparen
haben, als Substantivierung mit dem
Ergebnis DIE SPARSAME, weiblich wegen der Endung auf „a“.
Die veränderte Schreibweise ist sicher Ergebnis der Verdeutschung, das „en“ entspricht der Aussprache des polnischen Vokals „ę“.
gemeldet von Dr. Tigerlove