Paiter Peiter oder Baider Beider

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Paiter Peiter oder Baider

Paiter Peiter oder Baider Beider

Beitrag von Paiter Peiter oder Baider »

Anton schrieb:<br>Hallo,



ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich den Namen nun unter "P" oder unter "B" einordnen soll.



Leider konnte ein professioneller Ahnenforscher nicht mehr feststellen, welche dieser Schreibweisen nun richtig war.



Alles, was wir wissen ist, dass die Familie als Volksdeutsche (sog. Donauschwaben) um 1790 in Batschsentiwan (heute "Prigrevica Sveti Ivan" in Serbiens autonomer Provinz Vojvodina) gelebt haben.



Wisst Ihr vielleicht, wie diese Namen entstanden sein können? Ob diese Namen den gleichen Ursprung haben oder doch unterschiedliche Bedeutungen hätten?



Vielen Dank für Eure Mühen und liebe Grüße aus Hamburg<br>---
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

RE: Paiter Peiter oder Baider Beider

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Moin Anton,

mit der Fragestellung wirst du wenig Erfolg haben.
Schön wäre gewesen, wenn du eine zeitliche Auflistung des FN mit seinen Schreibweisen gemacht hättest.
Grundsätzlich ist es klar, dass es diese verschiedenen Schreibweisen gibt.
Der Hinweis auf die Donauschwaben gibt aber die Richtung an und ich vermute mal einen FN Paider, der ein BN wäre.

Hendrik Kutzke
Antworten