Schneemann

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Heiwi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009 10:45

Schneemann

Beitrag von Heiwi »

Guten Tag, ich bin eben erst hier angekommen und noch ganz unerfahren, aber ich hoffe, dass mir jemand auf die Sprünge helfen kann .

:)


Ich werde demnächst heiraten und dann den Namen "Schneemann" annehmen. Nun hätte ich gern möglichst viel über diesen Namen gewusst:
- was er bedeutet
- welche Abwandlungen es gibt
- wann und wo er zuerst auftrat
- wie er verbreitet ist
- Welche berühmten Namensträger es gibt
usw.

Das ist sicher ein bisschen viel auf einmal :roll:

aber mir ist es persönlich sehr wichtig, vor meiner Hochzeit in 14 Tagen mehr über meinen neuen Namen zu erfahren!

Kann mir jemand helfen?? Das wäre ganz ganz lieb, DANKE!!!

Heiwi
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Schneemann

Beitrag von Thorben »

moin Heiwi
  • zur verbreitung: hier findest du eine karte! die meisten kommen aus den landkreisen eichsfeld und göttingen.
  • es gibt wenige berühmtheiten, hier sind drei!
  • zur bedeutung: es könnte eine abrundung zu schneidemann sein, dann wohnten die ahnen an einer schneide: gemarkungsgrenze, oder ähnliches
  • und da hättest du auch schon eine mögliche abwandlung: Schneidemann
ob es wirklich die bedeutung ist nach der der name entstanden ist, woher die ahnen genau kamen und ob ihr vielleicht mit einem der personen verwandt seid müsst ihr über ahnenforschung klären.

schöne grüße Thorben

PS bei weiteren fragen komm gerne wieder!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

RE: Schneemann

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

in diesem Falle liegt ein Herkunftsname nahe:
Schnee[n]mann, eine Person aus Schneen (Ldkrs. Göttingen).

Hendrik Kutzke
Heiwi
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2009 10:45

RE: Schneemann

Beitrag von Heiwi »

Eben entdecke ich die Antworten.
Ganz herzlichen Dank, lieber Thorben und lieber Hendrik!

Schöne Grüße
Heike Wilhelm
Antworten