Treutler

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Treutler

Treutler

Beitrag von Treutler »

Gerd-Christian Treutler schrieb:<br>Zur Bedeutung meines Familiennamens habe ich einen umfangreichen Aufsatz veröffentlicht, dessen Schlußfolgerung durch den einzigen Lehrstuhl für Namenforschung (Onomastik) in Deutschland an der Universität Leipzig geprüft und bestätigt wurde.

Treutler führt sich auf mhd. "triuten" = "lieben" zurück und stellt einen Übernamen nach mhd. "triutel" = "Liebling, Geliebter" dar.

Die erste Erwähnung fand ein Bertoldus Trutelarius 1231 im schwäbisch-alemannischen Raum, wo der Name seinen Ursprung hat.

In diesem oberdeutschen Sprachraum bedeutet TREUTLER also Sohn (er-Endung) des Triutel (Treutel) = Sohndes Liebhabers/Schmeichlers/Geliebten. Noch heute haißen im alemannischenSprachraum die Flitterwochen=Träutlerwochen.

Weiteres auf meiner Homepage: www.treutler-online.homepage.t-online.de<br>GCT.T@t-online.de<br><hr width="25%">Gerd-Christian Treutler schrieb:<br>Meine Homepage finden Sie nunmehr unter:

www.treutler.info

Meine E-Mail-Adresse lautet: gct@treutler.info



Mehr zur Namenforschung und Genealogie finden Sie unter:

www.bggroteradler.de

der Brandenburgischen Genealogischen Gesellschaft "Roter Adler" e.V., deren Vorsitzender ich bin.<br>gct(at)treutler.info
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

RE: Treutler

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

ich bin da ganz anderer Meinung,
was die Bedeutung des Namens betrifft. :-)

H.K.
Antworten