LIEBRUNNER

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

LIEBRUNNER

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo ihr Lieben,

lang ists her. Mindestens ein paar Jahre, ich lebe noch ;)
Ich hoffe euch gehts allen gut!

Bitte helft mir mal bei den folgenden zwei Einträgen, ich lese Liebbruner oder Liebruner, finde aber im ganzen Netz nichts drüber.

Fundort Iglau 1793

Bild

Bild

Vielen Dank, euer Andreas W ;)
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: LIEBRUNNER

Beitrag von Irmgard »

Hallo Andreas,

ich lese "gebohrene Finkbrunnerin" - der Name leitet sich ab von <Finkenbrunn> und darüber erzählt dir google was :-)

liebe Grüße und schön, daß du auch mal wieder hergefunden hast ;-) ..
Irmgard
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

RE: LIEBRUNNER

Beitrag von AndreasWurm »

Hallo Irmgard,

danke für deine Einschätzung. Mal sehen ob ich bei dieser Forschung noch weiterkomme. Ein toter Punkt bahnt sich an.

Liebe Grüße Andreas
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: LIEBRUNNER

Beitrag von Irmgard »

Hallo Andreas,

zuerst um Mißverständnisse zu vermeiden: meine Aussage bitte ich nicht als Einschätzung zu verstehen, denn dort steht geschrieben: Walburga, gebohrene Finkbrun(n/e)rin.

Warum sollte das ein toter Punkt werden? Iglau/ Jihlava war seit 1742 preussisch, da wird doch kein Akt verschlurt worden sein? ;-)
Da es den namengebenden Ort heute noch in der Nähe von Nürnberg gibt, denke ich, daß Walburgas Eltern in den Osten zur Besiedelung und damit der Festigung des preussischen Anspruchs gereist waren.
Manchmal hat man Glück und Stadtarchive/ Staatsarchive haben Verzeichnisse über die Anwerbung. Du könntest also, wenn dich die Forschung in Jihlava nicht weiterbringt, in Nürnberg mal anfragen, ob Ausbürgerungen verzeichnet sind oder wie die Ausreise aus ländlichem Gebiet gehandhabt wurde und ob man Steuerbelege hat und welche Kirche für den Finkenbrunn-Bezirk zuständig gewesen ist. Denn natürlich mußte man sich auch bei der Kirche abgängig melden. Du hast Glück, daß du einen ziemlich kleinen Zeitraum durchsuchen müsstest.

Gibst du bei Google mal "Iglau Kirchenbuch" ein, bekommst du noch mehr Hilfe.
Du siehst.. es gibt immer noch viel Hoffnung! ;-)

Viel Glück!
lieben Gruß.. Irmgard
Antworten