Lammarsch

Bedeutung und Herkunft von Familiennamen können hier besprochen werden.
Bitte als Titel immer nur den Familiennamen angeben.
Antworten
Lammarsch

Lammarsch

Beitrag von Lammarsch »

P. Lammarsch schrieb:<br>Der ursprüngliche Name war La Marche, wann und wo wurde er geändert? Wer kann dazu genauere Angaben machen? Freue mich auf hilfreiche Informationen.<br>info(at)le-lionking.eu
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Lammarsch

Beitrag von Irmgard »

auch hier die Frage:

woher weißt du von der Namen-Änderung?

netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

RE: Lammarsch

Beitrag von Thorben »

moin leute
ich hab beim ersten lesen das selbe gedacht: "er weiß von einer änderung aber nicht wann diese geschah?"
da läuft was falsch! aber klar: dass jemand aus einem lamm-arsch gerne etwas anderes machen möchte kann ich verstehen ;-) aber, forsche nach deinen ahnen, dann findest du du wirkliche frühere bedeutung.
zum Beispiel auch: eine herkunft aus Lamarche
auch hübsch, oder?
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Neweol
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2010 22:49
Wohnort: Ludwigsburg-BW

Lammarsch

Beitrag von Neweol »

Nicht die Unwissenheit, sondern die Unwissenheit um die Unwissenheit ist der Tod des Wissens.

Alfred North Whitehead

Gruß Neweol
Aberhallo!
Neweol
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2010 22:49
Wohnort: Ludwigsburg-BW

RE: Lammarsch

Beitrag von Neweol »

Für so manche freche Antwort hätte Elizabeth I. gesagt: Ich werde Euch einen Kopf kürzer machen. Zitat ende!
Neweol
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.04.2010 22:49
Wohnort: Ludwigsburg-BW

RE: Lammarsch

Beitrag von Neweol »

Neweol hat geschrieben:Für so manche freche Antwort hätte Elizabeth I. gesagt: Ich werde Euch einen Kopf kürzer machen. Zitat ende!
Nun vielleicht weiß er ja was, aber er möchte vielleicht ganz sicher gehen, dass er richtig liegt. Lassen wir uns überraschen. Auf jeden Fall ist der im Vorteil, der auch Deutsch lesen kann und keine blöden Sprüche auf Lager hat. Wer aus Lammarsch - Lamm-arsch macht und nicht versteht, dass es eigentlich Lamm-marsch heißen sollte, hat wirklich nichts verstanden.

Aber hallo! :lips:

Viele nette Grüße
Neweol
Antworten