Siegel

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Thomas Wiederkehr

Siegel

Beitrag von Thomas Wiederkehr »

Bei grossen Bauwerken und besonders früher machte man an Brücken "Zeichen" wie Siegel oder Wappen.
Wie ist die genaue Bezeichnung und was sagt es aus?
Ist der "Siglist" berechtigt zu bauen oder musste man nur den Urheber feststellen können.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Siegel

Beitrag von Irmgard »

hm.. Thomas, so recht weiß ich nicht, wa sdu meinst.
Es sind entweder Wappen oder Hauszeichen - je nach Alter. Sie sagen: das Haus gehört .. und soll unter dem und dem Schutz stehen/ gewidmet sein..

Die Handwerker verewigen sich dort nicht. Die hatten meist 'versteckte' Stellen, wenn es ein tollen Bauprojekt war.

Ich hoffe, es reicht als Erklärung?
netten Gruß.. Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten