Trauzeuge in einer Eheurkunde war ein "Diäter"

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Benutzeravatar
nigglin
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 17.12.2005 00:49

Trauzeuge in einer Eheurkunde war ein "Diäter"

Beitrag von nigglin »

Was hat ein Diäter 1901 getan ?
Benutzeravatar
AndreasWurm
VIP Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 07.06.2005 11:39

Beitrag von AndreasWurm »

Guten Morgen,

ein Diätar ist ein Hilfsarbeiter auf Zeit :D

Mfg Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nigglin.

nicht Diäter, sondern ein Diätar.
(Diäten steht für Aufwandsentschädigung, Kostenpauschale, Reisekostenerstattung, Spesen, Tagegeld usw.)

Werden Beamte im Vorbereitungsdienst ohne festes Gehalt beschäftigt und lediglich mit Diäten (tageweise zugebilligte Vergütung) entlohnt, so bezeichnet man einen solchen zeitweise Angestellten als Diätar oder Diätarius.

Gruß Manni

PS: siehe z.B. unsere Bundestag-Abgeordneten!
nigglin g

AW Diätar

Beitrag von nigglin g »

Ja klar an den Bundestag habe ich beim Lesen natürlich nicht gleich gedacht und google findet zu dem wort diäter alles was mit essen zu tun hat, weil es gerade thema dieser gesellschaft ist - es könnte auch vom Alter passen der Trauzeuge war 1901 26 Jahre alt

super und vielen dank
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

Diätar = Tagelöhner

Beitrag von Gabriella »

Nur der Vollständigkeit halber...
Schließlich will man / frau erstmal nur den Text einer Urkunde übersetzen (und natürlich auch verstehen)...
Also: Dieser Trauzeuge war von Stand "Diätar", in unser Deutsch übertragen "Tagelöhner".
LG Gabriella
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Diätar = Tagelöhner

Beitrag von Irmgard »

Gabriella, willkommen bei den Gräbern :lol:

schau mal Andreas Wurm 17. Dezember 2005

schön, so alte Dinger wiederzusehen ;-)

netten Gruß.. Irmgard

darauf einen Bild
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

RE: Diätar = Tagelöhner

Beitrag von Gabriella »

Hallo Irmgard,
wenn man neu dabei ist, interessiert man sich für alles, was von anderen angefragt wird...
die alten Bezeichnungen sind für mich immer sehr aufschlußreich gewesen, man lernt viel über die damalige Zeit über deren Art sich auszudrücken usw.
Mein Sohn hat oft mit mir an Passagen aus alten Dokumenten herumgerätselt und wir hatten nicht eher Ruhe, bis wir die korrekte Bedeutung herausgefunden hatten. Ich bin immer froh, wenn ich etwas erklärt bekomme, auch wenn es schon länger her ist, daß ich angefragt habe. Deshalb lese ich gerne Eure Beiträge - auch die alten - weil ich so etwas hinzulernen kann. Ich hatte den Eindruck, daß nur das Wort "Diäter" erklärt worden war und nicht der Begriff "Tagelöhner" als "Übersetzung" mitgeteilt wurde, so daß ich ergänzt habe. Entschuldigung, sollte keine Besserwisserei sein!
:P
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Diätar = Tagelöhner

Beitrag von Irmgard »

Entschuldigung, sollte keine Besserwisserei sein!
dazu besteht kein Anlass, weil das keiner denkt.

..und Verbesserungen schaden nie ;-)
Gabriella
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2007 13:00
Wohnort: Bad Breisig

RE: Diätar = Tagelöhner

Beitrag von Gabriella »

Danke Irmgard!
Ich habe mich inzwischen per E-Mail an die Standesämter Köln und Bornheim-Waldorf gewandt und hoffe, dort jemand anzutreffen, der meinem Wunsch nach einer Urkunden-Kopie aufgeschlossen gegenübersteht. - Schau'n mer mal...
In Burgschwalbach gab es sehr freundliche Reaktionen - fast schon unheimlich... alle wollen helfen! - Wenn das Wetter besser wäre, würde ich einen Kurzurlaub dort einplanen - aber so muß das noch ein bißchen warten. Wilfried hat z.Z. dringende Arbeiten und kann keinen Urlaub nehmen und für Einsichten in Standesamts- bzw. Kirchenunterlagen braucht man doch etwas Zeit.
Jedenfalls tut sich was - und das habe ich auch Euch im Forum zu verdanken. Ich hatte Köln und Bornheim-Waldorf schon aufgegeben, hatte geglaubt, nur in Brühl noch etwas erfahren zu können, aber die Geburtsurkunden, die ich inzwischen erbeten habe, geben zunächst mal die weitere Marschroute vor, falls ich sie denn kriege...
Drückt mir bitte die Daumen - gelesen hat man in Köln meine Anfrage - vielleicht kommt ja nächste Woche eine Reaktion. -
Schönes Wochenende!
Gabriella :finger:
Lieben Gruß - Gabriella

Was lange währt, wird endlich gut! :wink:
Suche Ahnen Dümpelfeld - Fritzen - Gappe - Marx - Rüttgen - Wagner - Lande - Kohl - Schmetz - Scholl - Küpper usw.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

RE: Diätar = Tagelöhner

Beitrag von Irmgard »

dir auch ein schönes WE - und ich hoffe, du hast dein Postanschrift nicht vergessen :-)

(ist mir gaaanz am Anfang mal passiert und keine Rückmeldung bekommen - dafür bekam ich aus Siegburg mal sonntags(!) Auskunft.

tschöö :-)
Antworten