Mittelalter- "Die dunkle Zeit"

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Gast

Mittelalter- "Die dunkle Zeit"

Beitrag von Gast »

Mittelalter - die dunkle Zeit nennt sich eine Homepage die sich nicht nur mit Heraldik befasst sondern auch mit Aberglauben Hexerei u.a.
Und hier der Link: www.lehnswesen.de


Peter
Zuletzt geändert von Gast am 15.02.2006 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Mittelalter- "Die dunkle Zeit"

Beitrag von Irmgard »

Das dunkle Mittelalter, war nicht wegen der Hexerei oder der Dummheit der Leute dunkel.

Es war dunkel, weil man mit Kienspänen leuchtete, die entsetzlich rußten und man zusätzlich die Holzläden an den Fensterlöchern schließen mußte.
Es war dunkel, weil eine Eiszeit in Europa mit der Christianisierung einsetzte, die am Ende des 13. Jahrhunderts bis ins 17.Jhhd. in ihrer Hochzeit den Himmel verdunkelte, die Ernten verdarb und Hunger und Not verbreitete.
Genau dafür suchte man Schuldige! ..und genau dieses für die Menschen unverständliche Phänomen, daß es keine 4 Jahreszeiten mehr gab, machte es der Kirche leicht zu missionieren indem man Schuldige benannte!

Der jetzige Papst hat mit Öffnung der Archive des Vatikans interessante und unbekannte Dokumente der Öffentlichkeit zugänglich gemacht aus denne hervorgeht, daß es die Stadtleute selber waren, die zuletzt die Hexen verfolgten, daß dieser Prozess den Kirchenleuten schon gleich nach Beginn entglitten war.
Es gab ein Buch, wie eine Hexenprüfung auszusehen hatte, das aber von den Menschen als zu milde abgelehnt wurde.
In diese Zeit fällt auch die zaghafte Bereitschaft sich der Aufklärung zu öffnen.. aber man suchte nach Auswegen aus der Dunkelheit der Eiszeit und ihrer Folgen durch vermehrte Seefahrt und Erkundungen des Planeten.

Seit Mitte des 19.J. haben wir eine stetige Erwärmung, die zum Abschmelzen der Gletscher führt und in unserer Zeit natürlich noch begünstigt wird. Aber TEUFEL suchen wir auch schon..

..Irmgard
Antworten