Beruf Kolonist

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf Kolonist

Beitrag von Thorben »

moin leute

da der thread über den holländer ja noch nicht in weite ferne gerückt ist und der begriff des kolonisten auftaucht will ich einfach mal da einharken. was ist ein kolonist?
  • wikipedia leitet einen zum Häusler weiter
    ich dachte da aber eher an die direkte verbindung kolonie => kolonist
unter häusler versteh ich hauptsächlich den tagelöhner, unter kolonist eher einen freien bauern (höfner, oder so)...

danke für eure antworten und ein schönes wochenende
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beruf Kolonist

Beitrag von Irmgard »

menno wie schön.. mal wieder was (s)ahniges ;-)

Meine Kolonisten waren stets die ersten Siedler einer neuen Kolonie. Sie machten den Boden urbar und das geschah in Gesellschaft mit anderen Neusiedlern.

Häusler ist da etwas ganz anderes.
reicht das?

Irmgard
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf Kolonist

Beitrag von Thorben »

JA! danke sehr, reicht!
also nicht immer auf das verlassen was wikipedia ausspuckt! (wie auch beim holländer-thema nicht :-) )
lag also mit der kolonie gedanklich nicht ganz weit entfernt

liebe grüße
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beruf Kolonist

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

... im Prinzip JA, aber ...., das ist so ähnlich wie mit dem "Beruf" Hölländer, siehe dort.

allen ein schönes Wocheende, muss los über den Elm.

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beruf Kolonist

Beitrag von Irmgard »

grüß schön - aber sei leise...
Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen.

Fam.-Nam.-Bildung und Wort-/Begriff-Erklärung sind zweierlei! Wort- bzw. Begriff-Erklärungen führen zur Personifizierung eines Fam.-Namens und sind unbewiesene Spekulationen! Tatsächlich sind Fam.-Namen Adressen (wie ihre adligen Vorbilder) nach regionalen Regeln gebildetet aus Orts-/Örtlichkeitsnamen =Herkunftsnamen, die sich manchmal fälschlich als Worte lesen!
Antworten