Beruf (?) Burmester

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf (?) Burmester

Beitrag von Thorben »

moin leute

ich seh mir momentan wieder die schöne ortschronik an und da fand ich bei einem meiner ahnen die bezeichnung burmester. ich dachte zuerst es handelt sich um eine bezeichnung für den bürgermeister!
Irmgard hat geschrieben:Burmeister ist ein Finanzverwalter ...
das passt aber nicht ganz in das bild, das ich bisher von dem ahnen hatte, nämlich als vollhöfner.
außerdem: für den bürgermeister spräche wohl die (später in der chronik erwähnte) amtsführung (hier gezeigt durch die einladung des burmesters zur "burnversammlung").

Ich bitte um aufklärung :roll:

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beruf (?) Burmester

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

Thorben, das kommt auf das Umfeld an.
Welcher Ort (Ortschronik) ist denn gemeint?

Hendrik
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf (?) Burmester

Beitrag von Thorben »

es geht um ein kleines dörfchen im LK lüneburg, im norden der wunderschönen lüneburger heide!
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Benutzeravatar
Hendrik_Kutzke
Stütze des Forums
Beiträge: 1124
Registriert: 08.04.2004 11:04

Beruf (?) Burmester

Beitrag von Hendrik_Kutzke »

nun fehlt noch das Zeitfenster :-)
(ich gebe dir mal was aus dem 15. Jhd. per PN.)

Der Burmester hatte mehrere "Jobs", manchmal war er Geldeintreiber, Richter, Amtsbote, usw..
Irmgard wird ihre Sichtweise sicher erläutern.
Vielleicht dachte sie aber auch nur an Carlo :-):
http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570 ... 50,00.html

Hendrik
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beruf (?) Burmester

Beitrag von Irmgard »

Hendrik, deinen Ausführungen muss ich nichts mehr hinzusetzen.

..nur eine kleine Bemerkung noch Thorben:
in deinem speziellen Fall ist Burmester da eine Amtsbezeichnung oder ein Familienname?
Ein Familienname, der vor langer Zeit mal eine Amtsbezeichnung war oder verfälscht wurde durch Zusammenziehung von zwei Begriffen, die der Mundart angepasst wurden?

Von daher ist die Frage nach dem Ort und dem Zeitfenster spannend, weil man dann das Umfeld und seinen Einfluss bewerten kann. Wie du selber das ja eingangs schon machst.
Ein Tagelöhner wird kein Bur(n)mester - aber ein Burmester hat auch einen eigenen FN.

lieben Gruß.. Irmgard
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Beruf (?) Burmester

Beitrag von Thorben »

es ist definitiv ein amtsbezeichnung. es steht in der einwohnerliste von 1831
Chronik hat geschrieben:...
H. J. SCHLÜTER -Burmester
...
aus meinen eigenen nachforschungen aus kirchenbüchern geht hervor dass er [einer von 8 (das geht aus der chronik hervor)] vollhöfner gewesen sein muß.

danke für eure antworten

schönes wochenende
Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Antworten