Veestherr

Fremdwörter, Fachausdrücke und Abkürzungen, denen man in der Ahnenforschung und Wappenkunde begegnet können hier nachgefragt oder erklärt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Thorben
Stütze des Forums
Beiträge: 907
Registriert: 29.03.2005 13:28
Wohnort: Lüneburger Heide

Veestherr

Beitrag von Thorben »

moin leute

wie gewohnt lass ich euch mal wieder eine wunderschöne berufsbezeichnung zukommen. der Veestherr.
ich fand nur vest: amtsbezirk.

im zusammenhang also der herr über ein amtsbezirk? eher unwahrschienlich: denn als weiteren beruf fand ich bei derselben person den krüger.

schöne grüße Thorben
ic gefremman sceal eorlíc ellen oþðe endedæg on þisse meoduhealle mínne gebídan.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thorben,
  • "Der Go Oldenbrügge war in die vier Veeste Barendorf, Holzen, Sülbeck und Rettmer
    eingeteilt, die je einem Veestherrn unterstanden. ....
    Der Veestherr war für 5 bis 10 Dörfer, also 30 bis 50 bauern nebst Anhang,
    zuständig und wurde aus der Zahl der dingpflichtigen Höfner gewählt.
    Er verkündete die herzoglichen Anordnungen, teilte die bauern zu Hand- und Spanndiensten ein,
    stellte Steuerlisten auf, zog Steuern und Strafgelder ein und hatte eine Art Gerichts und Polizeiaufischtsrecht.
    Er nahm danach die im Bezirk der ihm unterstellten Dörfer vorgefallenen Vergehen zu Protokoll und brachte sie auf dem nächsten Gogericht zur Aburteilung vor. Dort urteilte das Volk, vertreten durch die dingpflichtigen Höfner.
    Alle seit 1567 beim Gogericht vorgekommenen Verhandlungen waren in einem alten Gerichtsprotokollbuch in GroßFolio mit der Aufschrift "Oldenbrügger Gohgerichte" enthalten. Das Gericht wurde danach öffentlich gehegt. Neben den
    Gerichtsverhandlungen im Freien in der Nähe der Brücke haben solche auch in Lüne und Nutzfelde stattgefunden .... .
Quelle: "Grimme": Scharnebeck gestern und heute

Manni
Irmgard
Stütze des Forums
Beiträge: 7018
Registriert: 25.12.2002 15:29

Beitrag von Irmgard »

schön, daß du uns teilhaben lässt ;-)

schau mal in DRW :
Deutsches Rechtswörterbuch -- DRW
veestherr: => Festherr veeten: => Fehde veetplychtich: => fehdepflichtig veetschaff: => Fehdeschaft veghtlike: => fechtlich vegschatt: => Fegeschatz ...
www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd2/drw/lv/V2var.htm -

und dazu passt der Krüger
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~cd ... htm#KRUG-2

Was und wozu und in welchem Umfang dein Ahne berechtigt/ verpflichtet war ist sicher von der Örtlichkeit und den dortigen Zuständen abhängig.
Über ihn und sein 'Wirken' müsste sich aber mehr finden lassen in Urkundenbüchern und Gerichtsakten.

schönen Tag.. Irmgard
Antworten